Access & SOHO-Datenbanken
Von: Ѕаlνо, 18.1.2008 10:06 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eine Access Applikation entwickelt bei dem die Benutzer zur Zeit auf die einzelnen Menüpunkte/ Funktionen per TreeView Steuerelement(Baumstruktur) zugreifen, das in ein Pop up Formular eingebunden ist, welches sich beim Start automatisch öffnet.

Ich fände es eleganter diese Baumstruktur ähnlich wie beim Window Explorer in die linke Seite des Bildschirms fix zu positionieren. Die einzelnen Formulare sollten dann links neben(!) dem Menübaum geöffnet werden, so dass der Benutzer ähnlich wie bei Window immer die Menüoptionen sieht.

Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann. Gibt es dafür ein spezielles Steuerelemement oder kann ich mein bestehendes TreeView Menü irgenwie auf der rechten Seite des Bildschirms fixieren??

Vielen Dank für Antworten.

MfG

Salvo



  1. Re: Access Steuerelement ähnlich Windows Explorer
    Musst du dir halt basteln. Z.B. die Formulare in der Größe jeweils so anpassen und positionieren, dass sie nebeneinander dargestellt werden (und dann auch "Rahmenart: keine" verwenden, damit sie nicht verschoben werden können). Oder ein maximiertes Hauptformular verwenden, darin links das Treeview einbetten und die weiteren Formulare nicht explizit öffnen, sondern als Unterformulare rechts daneben darstellen. Oder das maximierte Hauptformular in den Hintergrund legen und alle weiteren Formulare als Popup darüber öffnen und positionieren. Oder...

    Schau dir für Anregungen vielleicht auch mal das Beispiel "FormScreenPos" im DBWiki an.

    Gruß aus dem Norden
    Reinhard Kraasch

    (http://www.dbwiki.de - das Datenbank-Wiki)
    1 Kommentare
    • von Ѕаlνо 0
      Re^2: Access Steuerelement ähnlich Windows Explor
      Danke Reinhard,

      werds dann mal auf diesem Weg versuchen...Hab halt gedacht, dass es ein extra Active X Steuerelement für so was gibt...


      Gruss Salvo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]