Access & SOHO-Datenbanken
Von: blueik, 27.10.2010 09:55 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem:
Ich fülle Werte die in einer Sharepointliste stehen in ein Worddokument(eigentlich Template) über ein Makro (VBA). Das funktioniert einwandfrei über NodeList..
Die Auswertung basiert auf Werten, die in einer Kombobox stehen.
Diese Kombobox fülle ich in der Prozedur New Document mit Werten über die AddItemMethode. Diese Werte werden aber schon im Sharepoint gepflegt -> Einstellung der Liste für eine Spalte, zusätzliche Spalteneinstellungen im Auswahlfeld .
Genau diese Einträge des Auswahlfeldes benötige ich in der Kombobox. Hast Du einen Ahnung wie das funktioniert.
Besten Dank
Gruß
blueik



  1. Antwort von EASY 2
    Re: vba sharepoint Auswahlliste
    Hallo blueik,

    evtl. müsste ich erst einmal verstehen, was genau das Problem ist.
    Welche Word Version nutzt Du? 2010, 2007, ...
    Zusatzinfo: Um welches SharePoint geht es:
    Arbeitest Du mit WSS 3.x, MOSS 2007, SharePoint Foundation oder SP 2010

    Verstehe ich das richtig, dass das Word Dokument nicht in SharePoint liegt, dass es also selbst das Dropdown nicht als Metadatum in den Serverproperties hat?

    Falls doch, könnte man ja das Feld einfach via Quick Part einfügen?

    Willst Du das Feld komplett unabhängig von den Word-SharePoint-Server-Properties im Office Dokument via VBA aus dem Web ziehen?

    Dann leg´evtl. eine Lookup-Liste in SharePoint an und greif Dir diese Liste via SharePoint Standard WebService ab (_vti_bin oder so), siehe hier:
    http://vspug.com/dwise/2008/01/10/accessing-sharepoi...
    in dem Du einfach nur diese URL aufrufst.

    Gruss,

    e-a-s-y
    • Antwort von timerunner 1
      Re: vba sharepoint Auswahlliste
      Hi

      Ich hab so eine ähnliche Abfrage in Excel auf SharePoint.

      Hier hab ich mir einfach damit beholfen, das diese Spalte kein Auswahlfeld ist, sondern ein Lookup Feld was die Werte aus einer anderen Liste ausliest.

      Diese extra Liste könnte man ja wieder einlese, und als Quelle für die Kombobox nutzen.

      Ich benutze das Lookup immer für Kategorien die ich mehrfach nutzen möchte auf der Site.

      Gruß Jens
      1 Kommentare
      • von blueik 1
        Re^2: vba sharepoint Auswahlliste
        Hallo Jens,
        Danke für die Antwort, die Idee ist gut, ich glaube aber nicht, dass ich das hier durchsetzen kann, da die Sharepointliste nicht unter meiner Hoheit ist. Versuchen tue ich es trotzdem. Muß halt etwas Überzeugungsarbeit leisten, wichtig ist ja nur, daß die Datenpflege nur an einer Stelle läuft.
        Danke und Gruß
        Irmgard