Apple
Von: GаbrіеllеΚ, 24.11.2011 17:17 Uhr
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich habe auf mein MacBookPro late 2008 Lion draufgespielt. Nun habe ich keinen Wlan-Zugriff mehr auf unser Netzwerk. Andere Geräte im Haus gehen weiter problemlos rein. Mit Ethernet-Verbindung komme ich noch ins Internet.
Ich bekomme die umliegenden Netzwerke - einschliesslich die der Nachbarn - in ihrer Stärke alle angezeigt, auch das unsere. Klicke ich es an, kommt die Meldung: "Die Verbindung mit (Netzwerkname) ist fehlgeschlagen. Bei der Verbindung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."
Klicke ich andere Netzwerke an, könnte ich ein Kennwort eingeben. Das Wlan-Zeichen oben rechts ist auch grau eingefärbt. Im den Einstellungen heisst es, Wlan ist aktiviert, aber nicht verbunden.
Was kann ich tun?
Gabrielle



  1. Antwort von muѕkоtе 1
    Re: Hilfe beim MacBook Wlan
    Gute Frage,

    mal alles Verbindungen rausschmeißen, WLAN deaktivieren und am besten booten.

    DAnach die WLAN neu einlesen und hoffen, dass du dich in dein WLAN einbuchen kannst.

    Lion hat auch glaube ich Probs mit WLAN, google mal nach "lion wlan problem"

    Schau mal hier:

    http://osxdaily.com/2011/07/22/wifi-dropping-in-os-x...
    • Antwort von Ullі Κосһ 0
      Re: Hilfe beim MacBook Wlan
      Hi,
      Ist bei mir ähnlich - aber trotz Fehlermeldung ist der Rechner dann im Netzwerk. Neustart?
      Liebe Grüsse, Ulli
      • Antwort von Uһlһоrn 0
        Re: Hilfe beim MacBook Wlan
        Hallo Gabriele,

        unter „Systemeinstellungen/Netzwerk“, dort in der Seitenleiste WiFi auswählen, dort unter „Weitere Optionen“ den Reiter Wi-Fi aufrufen. Dort befinden sich die bekannten WLAN-Netzwerke. Einfach das gestörte Netzwerk aus der Liste löschen. Es wird beim ersten anmelden automatisch neu angelegt. Hilft das noch nicht, dann bitte die „Schlüsselbundverwaltung“ starten, und den Schlüssel für das fragliche WLAN löschen. Manchmal ist auch der Schlüssel beschädigt.

        Gruß
        Gerhard
        3 Kommentare
        • Re^2: Hilfe beim MacBook Wlan
          Hallo,
          wie komme ich an die Schlüsseln
          bundverwaltung?
          Merci
        • Re^3: Hilfe beim MacBook Wlan
          Vielleicht mal in Spotlight eingeben und suchen lassen?!?
          Dafür hat man doch schließlich Spotlight! ;-)

          Und bevor jetzt die Frage kommt was Spotlight ist oder wo man das findet, hier eine kleine Weiterbildung von Anton Ochsenkühn:


          Ansonsten ist die „Schlüsselbundverwaltung“ ein Programm welches im Programme/Dienstprogramme residiert.
      • Antwort von Ιngrіd Gnаu 0
        Re: Hilfe beim MacBook Wlan
        Hallo Gabrielle,

        in der Systemeinstellung würde ich mal auf Netzwerke gehen und mit Hilfe des Assistenten überprüfen, warum er das Netzwerk nicht erkennt. Möglicherweise ist eine andere Umgebung eingetragen, nicht die ursprüngliche. Etwas anderes kann ich von hier aus kaum raten.

        Ansonsten das Problem mal auf den Seiten von macuser.de schildern.
        Gruß
        I. G.
        • Antwort von јасun 0
          Re: Hilfe beim MacBook Wlan
          Die Ursache liegt in der Verschlüsselung des Netzes. Standardmäßig ist bei den meisten WLAN-Routern WPA+WPA2 aktiviert. Das ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern auch überflüssig, sofern im Haushalt kein Uraltrechner, der kein WPA2 beherrscht, vorhanden ist. Viele Rechner wählen von beiden Möglichkeiten gern mal die falsche aus und dann gibt es keine Verbindung. Also: entweder im WLAN-Router unter Sicherheit von WPA+WPA2 auf WPA2 stellen oder in den Systemeinstellungen des Mac unter Netzwerk > AirPort > Weitere Optionen … das heimische WLAN auswählen, mit einem Doppelklick darauf die Einstellungen dazu aufrufen und die Sicherheit manuell auf WPA2 (Persönlicher WPA2) stellen.
          • Re: Hilfe beim MacBook Wlan
            Hallo Gabriele,

            versuche bitte folgende Vorgehensweise:
            Öffne das Programm SCHLÜSSELBUNDVerwaltung. Suche den Eintrag der die Netzwerk ID des WLans beinhaltet, welches nicht funktioniert.
            Ich gehe davon aus, daß Du den Zugangsschlüssel kennst – wenn nicht, Doppelklick auf den Eintrag "AirPort-Netzwerkkennwort" Knopf "Kennwort einblenden" aktivieren und aufschreiben. !!Den Eintrag mit dem entsprechenden WLAn löschen!!
            Jetzt unter Airport "Mit anderem Netzwerk verbinden…" Alle aktiven Netzwerke anzeigen lassen – und mit dem Heimatnetz neu verbinden. (Passwort sollte an dieser Stelle abgefragt werden.)
            Hope that helps
            Achim
            • Re: Hilfe beim MacBook Wlan
              Hallo,

              das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Eigentlich kann nicht viel schief gehen. Hast Du schon mal Airport deaktiviert und kurz darauf wieder aktiviert?
              Das hilft bei mir immer, wenn dieses Problem auftritt (selten).
              Netzwerkschlüssel überprüft? Lion auf dem aktuellen Stand (10.7.2)?
              Mehr fällt mir spontan leider nicht ein.

              Viele Grüße

              Kai-Uwe