Boards & Prozessoren
Von: bruno007, 17.9.2010 13:19 Uhr
Ist bei dem integrierten Grafikprozessor Nvidia Geforce 7025 eine Speichererweiterung, die normal auf 256MB beschränkt ist, durch 4GB Arbeitsspeicher auf 512MB erweiterbar?



  1. Antwort von Dirk S. 0
    Re: Nvidia Geforce 7025 -> 512 MB Grafiklösung*
    Der zugewiesene Speicher für eine OnBoard Grafiklösung lässt sich üblicherweise über das BIOS einstellen. Nur die dort möglichen Werte sind einstellbar. Meines Wissens sind die nicht abhängig vom verfügbaren Hauptspeicher (außer der Hauptspeicher ist kleiner als dieser Wert). Möglicherweise sind in einer neueren BIOS Version höhere Werte möglich, allerdings sind 256MB für eine OnBoard Grafik schon recht üppig.
    Was versprichst Du dir davon den Speicher der Grafik zu erweitern?
    • Antwort von Jesse Bee 0
      Re: Nvidia Geforce 7025 -> 512 MB Grafiklösung*
      Morgen Bruno! Ist bei dem integrierten Grafikprozessor Nvidia Geforce 7025
      eine Speichererweiterung, die normal auf 256MB beschränkt ist,
      durch 4GB Arbeitsspeicher auf 512MB erweiterbar?
      Der nForce 630 - Chipsatz darf spezifikationsgemäß max. 256 MB Arbeitsspeicher für seine Grafikschaltung belegen, da hat eine Aufstockung der Speichermenge keinen Einfluss drauf. Ist aber auch nicht nötig, selbst die 256 MB machen keinen Sinn. Die Grafikeinheit hat so wenig 3D-Leistung, dass sie Texturen jenseits 64 MB vermutlich nicht mal im Ansatz flüssig animieren könnte, deshalb brauch sie auch keine 512 MB für deren Ablage. Und die Bildwiedergabe an sich arbeitet mit 2D-Texturen, die benötigen nur wenige MB.

      Gruß, Jesse