Boards & Prozessoren
Von: рееr (abgemeldet), 23.8.2007 16:14 Uhr
Hallo
Habe folgendes Problem.Habe gestern meinen PC ganz normal runtergefahren,als ich Ihn heute starten wollte passierte nichts mehr.Soll heißen Monitor bleibt dunkel,es ist kein ruckeln oder piepsen zu hören es laufen lediglich die 3 Lüfter von Netzteil,Grafikkarte und Prozesor.
Folgendes habe ich schon versucht:Alle Kabel ab,PC aufgeschraubt und kontroliert ob alles fest ist überall mal dran gerüttelt und dann mal wieder ein paar mal versucht zu starten ohne Erfolg?Es sieht auch nichts verkohlt oder so aus.Woran könnte es liegen und was kann ich machen?Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Peer



  1. Antwort von nΑрΤunеѕ (abgemeldet) 0
    Re: PC startet nicht nur Lüfter laufen mehr nicht
    Hi!

    Grafikkarte überprüft (rein und raus stecken)
    Kabel tauschen (oder einfach mal rein und raus)
    Monitor tauschen

    MfG
    Lars
    4 Kommentare
    • von рееr (abgemeldet) 0
      Re^2: PC startet nicht nur Lüfter laufen mehr nich
      Habe Grafikkarte überprüft.
      Habe auch mal versucht ohne Monitor und Kabel zu starten.Der PC hätte doch wenigstens ein paar Geräusche machen müssen oder?
    • von Μеіkо 0
      Re^3: PC startet nicht nur Lüfter laufen mehr nich
      Habe Grafikkarte überprüft.
      Wie hast du sie überprüft, rein rausschieben? (Wenn sie kaputt ist bringts nichts). Hast noch eine andere Karte, womit du es ausprobieren kannst? Habe auch mal versucht ohne Monitor und Kabel zu starten.Der
      PC hätte doch wenigstens ein paar Geräusche machen müssen
      oder?
      Hast du denn auch den kleinen Lautsprecher angeschlossen?
    • von рееr (abgemeldet) 0
      Re^4: PC startet nicht nur Lüfter laufen mehr nich
      Ja habe die Karte bloß rein raus und nichts besonderes festgestellt aber der Lüfter dreht sich doch auf der Karte.Ob der Lautsprecher dran ist weiß ich nicht ich nehme es mal an weil ich Ihn ja nicht enfernt habe,alles ist noch im Urzustand.Wie gesagt er hat sonst wenigstens irgendwelche Geräusche gemacht eventuell von der Festplatte oder so aber noch nicht mal mehr das kommt
    • von d3x 0
      Re^5: PC startet nicht nur Lüfter laufen mehr nich
      grafikkarte wenn der pc garnixmehr macht?????
      wenn die grafikkarte defekt ist gibts piepstöne...
      ebenso bei ram usw.

      Also da wie du sagst die lüfter anfangen zu drehen gibts eigentlich
      nur 2 möglichkeiten.
      1 CPU defekt und 2 Netzteil

      wenn die cpu defekt ist läuft das MB meist an lüfter
      drehen usw aber es passiert halt nix ausser das das MB mit Strom versorgt wird (kann auch nicht ohne cpu)
      aber das nehme ich mal net an von was sollte die kaputt gehen? *doh*

      2 Netzteil
      Höt sich nach nicht korrekter Stromversorgung des Netzteils an...
      Oft wird an den Netzteilen gerade bei fertig-pc's gesparrt.
      Die No name müssen auch net schlechter sein...
      nur (meiner erfahrung nach) gehen die halt mal schneller kaputt
      oder liefern auch nicht die leistung die drauf steht...
      hab da auch schon anderes gehört...
      je nachdem was du für eins brauchst würd ich wenn du was ordentliches willst zu Enermax greifen. ansonsten....

      hast du nen multi meter???
      mal durchmessen ob vom netzteil strom kommt...
  2. Antwort von gеrmаnknіgһt (abgemeldet) 0
    Re: PC startet nicht nur Lüfter laufen mehr nicht
    hallo,

    hatte so ein problem auch mal. bei mir wars das netzteil. lief zwar noch aber irgendwie kam der strom nicht mehr überall an.
    vielleicht mal probeweise ein anderes netzteil ausprobieren.

    Eine zweite möglichkeit wäre ein kaputter RAM, da passiert dann glaub ich auch nix mehr.

    mfg
    gk
    1 Kommentare
    • von Μаxіmuѕ (abgemeldet) 1
      Re^2: PC startet nicht nur Lüfter laufen mehr nich
      dann gibts idR Pieptöne
  3. Antwort von Ρеtеr(ΤОО) 0
    Re: PC startet nicht nur Lüfter laufen mehr nicht
    Hallo Peer, Habe folgendes Problem.Habe gestern meinen PC ganz normal
    runtergefahren,als ich Ihn heute starten wollte passierte
    nichts mehr.Soll heißen Monitor bleibt dunkel,es ist kein
    ruckeln oder piepsen zu hören es laufen lediglich die 3 Lüfter
    von Netzteil,Grafikkarte und Prozesor.
    Die Lüfter sind meistens an +12V angeschlossen. Allerdings dreht sich ein Lüfter auch schon mit 6V problemlos.
    Daneben muss das Netzteil auch noch +3.3V und +5V liefern, damit das Mainboard funktioniert.

    Zusätzlich liefert das Netzteil noch ein Signal, welches erst ansteht wenn alle Spannungen stabil sind und innerhalb der Toleranzgrenzen liegen. Solange dieses Signal nicht ansteht, wird die CPU im Tiefschlaf (Reset) gehalten.

    Auf dem Mainboard befinden sich noch weitere Netzteile, welche vor allem die ganzen Spannungen für die CPU erzeugen (Vcore usw.).
    Wenn eine dieser Spannungen nicht stimmt, arbeitet die CPU auch nicht.

    MfG Peter(TOO)