Datenbanken allgemein
Von: info-fh (abgemeldet), 23.3.2011 14:44 Uhr
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach Büchern zu den Themen „Datenbanken“ und „Webanwendungen“. Da mir beide Themen absolut fremd sind, benötige ich grundlegende Informationen. (Was ist eine Datenbank? Was sind relationale Datenbanken? Was ist SQL? Was sind Datenbankmanagementsysteme? Welche Datenbanksprachen gibt es?) Genauso grundlegende Informationen brauche ich beim Thema Webanwendungen (Was ist das überhaupt? Was ist ein Server? Was ist ein Client? Client/Server Modell). Hintergrund ist, dass ich eine wissenschaftliche Arbeit verfassen muss, mich mit dem Thema aber überhaupt nicht auskenne.

Beste Grüße und vielen Dank!



  1. Antwort von Marvin 0
    Re: Bücher über Datenbanken und Webanwendungen?
    Hallo info-fh, ich bin auf der Suche nach Büchern zu den Themen „Datenbanken“
    und „Webanwendungen“. Da mir beide Themen absolut fremd sind,
    benötige ich grundlegende Informationen.
    Für den Einstieg in Datenbanken empfehle ich dir das Buch "Datenbanken - leicht gemacht: Ein Arbeitsbuch für Nicht-Informatiker" von Helmut Eirund, ISBN 3519126443 [Buch anschauen]
    Das ist auf jeden Fall erstmal ein Einstieg, auf den Du aufbauen kannst.
    Wenn es etwas tiefer gehen soll (auch in die Theorie), dann kannst Du zusätzlich (oder stattdessen?) zu "Datenbanksysteme: Eine Einführung" von Alfons Kemper, ISBN 3486590189 [Buch anschauen] greifen.
    Ansonsten empfehle ich dir den Gang in eine gut sortierte Bücherei. Dort findest Du viele Bücher zu dem Thema, die Du durchblättern kannst und so direkt siehst, ob sie deinen Wünschen entsprechen. Auch die Beratung durch Bibliothekare ist nicht zu verachten.
    Was das zweite Thema betrifft, so enthalte ich mich jetzt erstmal. Das ist so ein großes Gebiet, das ich nicht wüsste, wo ich anfangen sollte. Außerdem irritiert mich deine Anmerkung Hintergrund ist, dass
    ich eine wissenschaftliche Arbeit verfassen muss, mich mit dem
    Thema aber überhaupt nicht auskenne.
    doch etwas. Wie kann man von jemandem verlangen, daß er eine wissenschaftliche Arbeit über ein Gebiet schreibt, in dem er sich gar nicht auskennt? Wieviel Zeit hast Du denn dafür?

    Viele Grüße
    Marvin
    1 Kommentare
    • von info-fh (abgemeldet) 1
      Re^2: Bücher über Datenbanken und Webanwendungen?
      Vielen Dank für die sinnvolle Literaturempfehlung!