Datenbanken allgemein
Von: mіgһtүһаѕѕо, 8.6.2011 22:13 Uhr
Hallo. Ich würde sehr gerne in die Datenbankprogrammierung einsteigen und kenne von der Arbeit her den Umgang mit dem MS-SQL-Management Studio. Das wird einfach installiert und alle nötigen Hilfsprogramme sind gleich dabei.

Meine Frage: Gibt es ein ähnliches Software-Paket auch für die MySql-Datenbank. Zudem als Freeware? So richtig habe ich das Angebot auf dem Download-Markt nicht kapiert...

Vielen Dank für jede Hilfe,

Gruß Markus



  1. Re: MySQl - Welche Programme nötig?
    Hallo Markus,
    Du findest auf der dev.mysql.com Seite den mysql Workbench, ich aebeite meistens mit dem, wenn ich eine GUI brauche. Ansonsten auf toadsoft.com mal schauen. Solltest Du gerne MS Produkte verwenden, so kannst Du auch die MySQL über den OBDC mit denen verbinden und so MS-Access oder MS-Visio zusammen mit MySQL benutzen. Habe das vor Jahren mal gemacht, leider kam da Visio mit dem reverse engineering der MySql nicht so gut klar.
    Der Powerdesigner von sybase ist auch recht gut, allerdings auch teuer, dafür hat der eine 15 Tage Trial Version.
    Im Webumfeld wird auch viel mit phpMyAdmin gearbeitet, wäre vielleicht auch eine Alternative.
    Ein gutes GUI Tool, daß ein vernünftiges Arbeiten mit ER-Diagrammen und der mysql DB bietet habe ich leider selber auch noch nicht gefunden, aber auch noch nie wirklich benötigt, auch nicht bei sehr komplexen Anwendungen.

    Beste Grüße
    Steffen
    1 Kommentare
    • Re^2: MySQl - Welche Programme nötig?
      Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich nun intensiver damit beschäftigen...
  2. Antwort von Ηundеrtwаѕѕеr 0
    Re: MySQl - Welche Programme nötig?
    Hallo Markus,
    erstmal die Fragen
    1. läuft die Mysqldb auf einer Linux oder windowsmaschine.
    2. mit was für einer programiersprache möchtest du auf die mysqldb zugreifen.

    Es gibt da halt eine masse an möglichkeiten.

    Wenn du mir die Fragen beantworten kannst , kann ich dir sagen wie ich es machen würde.

    Gruß
    2 Kommentare
    • Re^2: MySQl - Welche Programme nötig?
      Ich nutze eine Windows-Umgebung, z.Zt. noch WinXP. Programmiersprache wäre C# oder auch PHP, beides ist möglich.
    • Re^3: MySQl - Welche Programme nötig?
      Schaue mal bitte hier:
      http://www.libe.net/version/WAMP_Server_latest_Versi...

      Da gibt es eine fertige Installation.

      Wenn du mehr Infos brauchst, google nach "WAMP"

      WAMP = Windows Apache Mysql PHP

      Da gibt es einiges zu Lesen :-)

      Schaue mal ob es dir hilft.




      Ich nutze eine Windows-Umgebung, z.Zt. noch WinXP.
      Programmiersprache wäre C# oder auch PHP, beides ist möglich.