Datenbanken allgemein
Von: Oliver Eikel, 20.10.2009 08:03 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte ua für Bewerbungszwecke eine Democd erstellen.

Also php-Anwendungen und Datanbank auf CD. Microweb will 300$ haben!

server2go kriege ich partout nicht ans laufen. CD und Browser laufen zwar, aber sobald ich die Datenbank starten möchte, sagt er mir "No Database selected".

Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit server2go?
Dann kann mehr Infos liefern, was ich gemacht habe.

Doe Doku ist mager und das Forum ist wenig besucht. Nach 4 Tagen nur 4 views (3 davon von mir, da ich wissen wollte, obs was Neues gibt).

Gruß
Oliver



  1. Antwort von djscaleo (abgemeldet) 2
    Re: php
    Also mit Server2go habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt...
    Nimm duch Xampp, das ist kostenlos und einfach.

    Lad dir die LiteVersion runter, das spart Platz und dann kannste die Datenbank und die Files wie auf einem Wbserver einrichten.

    Das gaze bleibt dann auch gespeichert, wenn du es auf CD brennst...

    Der empfänger braucht dann nur noch den Server starten und im Browser über ttp://localhost/ darauf zurückgreifen.


    MfG. DjScaleo
    6 Kommentare
    • Re^2: php
      First of all: Danke für Deine Antwort! :)

      xampp lite, also auch 2go...
      Klar, ist auch eine Idee...
      Was ich halt möchte, ist, dass der potentielle Interessent nicht erst server und Browser starten muss, sondern dass es voll automatisch passiert.
      Aber gibt es nicht für xammp irgendwelche startparameter für startseite etc.?
      Weil dann könnte man die Parameter in eine autorun packen. Firefox mobile drauf.


      Gruß
      Oliver
    • von djscaleo (abgemeldet) 1
      Re^3: php
      Also du könntest in der Autorun die xampp_start.bat ausführen lassen und die URL http://localhost/ als Programm starten
    • Re^4: php
      Hi,
      das ghtja schnell. :)
      Jua, das ist eine Idee. Die Starteite müsste ich dann in der php.ini anpassen.

      Denn dann geht mir auch nicht die Möglichkeit der default index.php zu starten für Dokus etc.
      Das ist was für Morgen.

      Danke für Deine Hilfe!!
      Gruß ausdem Münsterland!
      Oliver
    • Re^4: php
      Hallo,

      zu früh gefreut. Es lässt sich gar nichts starten!
      Weder Apache_start.bat noch mysql_start.bat noch die xampp_start.exe oder die xampp_control.exe.
      Die xampp_setup.exe will partout den Pfad anpassen. => Error to relocate path ....

      Alle anderen: "XAMPP: control services from the shell hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

      Beisst sich wohl mit meinem lokalen xampp.Deaktivieren der Dienste hilft nichts.
    • Re^4: php
      Hi,

      also: nach viellen Versuchen habe ich es nunhinbekommen, dass der Server und auch die Startseite automatisch startet. OK. Bisher nur von einer virtuelen CD. Aber das sollte gehen.

      Problm waren die verflixten Eigenen Dateinen und das Leerzeichen im Namen. F:\democd und geht.

      Eine Kleigkeit habe ich nun noch: Wie beende ich die beiden Server wenn FirefoxPortable geschlossen wird?

      Habe noch etliche Stunden mit server2go vergeudet. Aber nichts geht...

      Gruß
      Oliver
    • von djscaleo (abgemeldet) 1
      Re^5: php
      beim Schließen des Firefox kannst du das nicht... kannst ja nicht alle fünf Sekunden fragen, ob FF offen ist...

      Schreib dir am besten 2 Batch-Files. Eines, was Server und FF startet, eines was den Server beendet (ausführen von xampp_stop.bat)

      Dann kann der User im Hauptverzeichniss die Dateien einfach ausführen. in der Autorun verweißt du dann nur auf die start.bat, in welcher ja dann FF und XAMPP gestartet werden...


      MfG. DjScaleo