Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: Ρаtrісk Τеісһеrt, 12.1.2000 17:30 Uhr
Ich habe mir Corel Draw 8 gekauft und
bin auch sehr zufrieden mit dem Programm,
aber ich habe es absolut noch nicht geschafft, etwas aus einer Grafik auszu-
schneiden. Mit den ganzen Tools kann ich zwar Rahmen ziehen (oder selber einrahmen),
doch wenn ich dann auf ausschneiden oder kopieren gehe, verschwindet nur diese Umrandung und die Grafiken bleiben immer wie sie sind...
Wer kann mir (bitte) helfen???



  1. Antwort von Wоlfgаng Ηесһt 0
    in photo-paint machen
    hi,
    die manipulation von bitmaps ist in corel draw recht dürftig. ich hab zwar nur version 4, aber ich schätze das geht auch mit neueren versionen nicht so toll.
    also das bild in photo-paint öffnen, rumschnippeln, wieder abspeichern und dann in corel draw importieren.
    aber vielleicht kriegst du ja hier noch nen besseren tip.
    cu, wh [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von Ρеtzі 0
      Re: Ausschneiden in Corel Draw
      Hi Patrick, aber ich habe es absolut noch nicht
      geschafft, etwas aus einer Grafik auszu-
      schneiden.
      Angenommen Du hast kein Bitmap zum Zuschneiden (denn dann ist Photo Paint wirklich besser) sondern eine Vektorgrafik, dann gibt es in Corel Draw (ich verwende Corel 7, sollte aber in 8 ähnlich gehen) folgende Möglichkeit:
      Ansicht - Rollups - Zuschneiden
      Damit erzeugst Du Dir ein Rollup, das Dir verschiedene Möglichkeiten bietet, Teile aus Objekten rauszuschneiden. Wenn Du die Schnittmenge zweier Objekte bilden willst, einfach Punkt Schnittmenge (ebenfalls in diesem Rollup) auswählen.

      Viel Erfolg

      Petzi