Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: mesoci, 17.3.2012 10:11 Uhr
Hallo an all,

Ich habe einen Ordner mit Dateien, die beispielsweise so benannt sind

schmidt - der baum.pdf
meier - die katze.pdf

und einen Ordner mit
die taube - lehmann.pdf
die blume - schulz.pdf

Ich würde gern automatisch die Dateien im zweiten Ordner so umbenennen, dass Autor und Inhalt gedreht werden (also: lehmann - die taube.pdf). Ich habe schon mit dem Programm Joe ein wenig rumprobiert, und was zumindest geht, ist das " - " mit anderen Zeichen zu ersetzen, zum Beispiel einem ".". Ich hatte gehofft, dass Joe dadurch erkennt, dass dort zwei Infos im Dateinamen sind und ich es darüber tauschen kann, das funktioniert nur leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?



  1. Antwort von Rüdiger Schubert 0
    Re: Bestandteile von Dateinamen vertauschen
    Hallo,

    da gibt es ein Programm namens Total Commander von Christian Ghisler. Damit kann man sowas machen.

    http://www.ghisler.com/deutsch.htm

    Zum Umbenennen musst Du die Dateien/Ordner markieren z.B. mit der Einfügetaste oder der Leertaste und dann im Menü "Dateien" das Mehrfach-Umbenenn-Tool <Strg>+<M> starten. Da gibt es auch einen ganz kleinen Schalter mit einem "?". Da kommt man zu einer sehr guten Hilfedatei.

    Wenn Du das Programm öfters nutzt, solltest Du es kaufen, um die Weiterentwicklung des Programmes sicherzustellen.

    Wenn es damit nicht geht, musst du mal nach solchen Programmen googlen.

    Rüdiger
    5 Kommentare
    • von mesoci 0
      Re^2: Bestandteile von Dateinamen vertauschen
      Danke für die Idee, wobei der Total Commander dem Programm Joe sehr ähnlich scheint. Das Problem scheint zu sein, dass ich ein Programm bräuchte, was erkennt, dass der Bindestrich die Trennung zwischen 2 Infos ist (Autor, Titel) und ich gern das ganze umbennen würde in Titel, Autor ... und das kann irgendwie keines der Programme.

      viele Grüße
  2. Antwort von Fred W. Ziemer 0
    Re: Bestandteile von Dateinamen vertauschen
    Leider kann ich da nicht helfen.
    • Antwort von Ingo Hildebrandt 0
      Re: Bestandteile von Dateinamen vertauschen
      Hallo

      leider habe ich für Ihr Problem auch keine Lösung.
      Tut mir leid.
      Gruß Ingo
      • Antwort von Fred W. Ziemer 0
        Re: Bestandteile von Dateinamen vertauschen
        Kann leider nicht helfen.
        • Antwort von Rüdiger Stawinski 0
          Re: Bestandteile von Dateinamen vertauschen
          Hallo,
          bei dieser Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich so etwas noch nicht gemacht habe.
          Aber vielleicht weiss es ja der Nächste.

          Viel Glück damit
          • Antwort von herka 0
            Re: Bestandteile von Dateinamen vertauschen
            Ich kann Dir auch nicht helfen wie sich das automatisch lösen läßt. Im Windows Explorer kannst Du doch über Umbenennen den Namen Deinen Wünschen entsprechend ändern.

            mfg herka