Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: Κаtіnkа, 30.10.2006 18:31 Uhr
Hallo an Alle
Ich würde gerne einen Fotokalender drucken lassen. Meine Fotos von der Digi-Kamera sind ca.2300 x 1700 MP groß. Damit erhalte ich eine gute Qualität. Hat es Sinn z.B. mit Photoshop die Bilder auf 2500 x 3000 für optimale Qualität zu vergrößern?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang:
Beim Speichern als JPG "Baseline Standard" und "Baseline optimiert"?

Für Eure Hilfe vielen Dank
Katinka



  1. Antwort von рumрkіn (abgemeldet) 0
    Re: Bild vergrößern
    Moien Ich würde gerne einen Fotokalender drucken lassen. Meine Fotos
    von der Digi-Kamera sind ca.2300 x 1700 MP groß. Damit erhalte
    ich eine gute Qualität.
    Das MP sollte hoffentlich P sein. MP (MegaPixel) würde den Rahmen des üblichen sprengen.

    Das sind 4 MP, damit kann man durchaus schon ordentliche Qualität erreichen. Hat es Sinn z.B. mit Photoshop die
    Bilder auf 2500 x 3000 für optimale Qualität zu vergrößern?
    Nein. Was bedeutet in diesem Zusammenhang:
    Beim Speichern als JPG "Baseline Standard" und "Baseline
    optimiert"?
    Das ist ein Detail der Komprimierung beim speichern. Es hat herzlich wenig mit der Qualität zu tun und wird sich nur in ein paar KB mehr oder weniger Dateigrösse bemerkbar machen.

    cu
    1 Kommentare
    • Re^2: Bild vergrößern
      Sorry, ich (Anfänger)hab mich vertan. Bei den Eigenschaften des Bildes steht: Abmessungen - 2304 x 1728 Größe 1.94 MB

      Gruß Katinka [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von Ηіlѕе 0
    Re: Bild vergrößern
    ich eine gute Qualität. Hat es Sinn z.B. mit Photoshop die
    Bilder auf 2500 x 3000 für optimale Qualität zu vergrößern?
    Nicht wirklich. Fehlende Bildinforamtionen müssen ja nachträglich
    dazugerechnet - also quasi "erfunden" werden. Bei einem klassichen
    Fotoabzug ist eine manuelle Retusche ja auch nie (na sagen wir mal
    selten) so gut wie das Original.