Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: n.һ., 6.3.2006 11:00 Uhr
Hallo!

Wie kann man eigentlich große Bilddateien komprimieren? Bei mir ist ein jpeg Bild (von der Kamera) 1 MB groß - die kann man doch irgendwie kleiner bekommen zum Versenden?
Bin leider Laie - hoffentlich trotzdem im richtigen Brett ;-)

Danke und Gruß,

M.



  1. Antwort von Ηіlѕе 5
    Re: Bilder komprimieren?
    Du kannst entweder das Bild in der Grösse belassen und es "lediglich"
    komprimierter abspeichern (bei JPEG's gibt es mehrere
    Kompressionsstufen) oder du rechnest die Bildgrösse/Auflösung kleiner
    oder du machst beides, also komprimierter UND kleinere Bildgrösse.

    Auf jeden Fall brauchst du aber ein Bildbearbeitungsprogramm dazu.
    7 Kommentare
    • von n.һ. 0
      Re^2: Bilder komprimieren?
      Hallo!
      Welche Programme gehen dafür? Also auch irgendwas "übliches"? Habe Photostudio, Fireworks... Wie man es anders abspeichert, habe ich noch nicht gefunden...

      M. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Ηеlgе♂ Η@ѕеlbасһ (abgemeldet) 0
      Re^3: Bilder komprimieren?
      Hi

      öffnen, grösse ändern > speichern unter > Dateinamen ändern > speichern

      HH
    • von n.һ. 0
      Re^4: Bilder komprimieren?
      Ähm, und wie änder ich die Größe? "Größe ändern" gibt es bei mir nicht...


      Danke,
      M. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Ηеlgе♂ Η@ѕеlbасһ (abgemeldet) 0
      Re^5: Bilder komprimieren?
      Hi

      da ich deine Software nicht kenne, musst du schon mal schauen. Bearbeiten, Bild, Bildgrösse o.ä.

      Da das eine grundlegende Funktion ist gehe ich davon aus dass sie auch in rudimentärer Bearbeitungssoftware existiert.

      Helge
    • von n.һ. 0
      Re^6: Bilder komprimieren?
      Hallo!

      Gibt es leider echt nicht. Ich kann im Uhrzeigersinn drehen usw aber mit Größe gibt es da leider nichts. Hab jetzt wirklich alles angeschaut...
      Naja, dann werden halt 30 einzelne Bilder verschickt ;-)

      Gruß,
      M. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Ѕtuffі (abgemeldet) 0
      Re^7: Bilder komprimieren?
      Hallo!

      Gibt es leider echt nicht. Ich kann im Uhrzeigersinn drehen
      usw aber mit Größe gibt es da leider nichts. Hab jetzt
      wirklich alles angeschaut...
      Dann nimm halt Irfan view. Das kann es sicher.
      http://www.irfanview.com/

      LG
      Stuffi
    • Re^7: Bilder komprimieren?
      Hi Gibt es leider echt nicht.
      Kann _jedes_ Bildprogramm -.-
      Sogar viele Bildbetrachter können sowas. Ich kann im Uhrzeigersinn drehen
      usw aber mit Größe gibt es da leider nichts. Hab jetzt
      wirklich alles angeschaut...
      www.google.de
      Da findet sich die Lösung zu vielen Problemen :P

      "Bildgröße und Auflösung

      Bildgröße und Auflösung werden in Fireworks über den Dialog Modifizieren • Leinwand • Bildgröße... eingestellt."
      http://www.galileocomputing.de/openbook/kit/itkomp17...


      MfG
      Lilly
  2. Antwort von Ηеlgе♂ Η@ѕеlbасһ (abgemeldet) 0
    Re: Bilder komprimieren?
    Hi

    dein jpg ist bereits komprimiert, das ist bei geschlossen 1MB etwa 8-10 MB geöffnet gross.

    du hast jetzt die Wahl: Komprimierungsratio erhöhen = verringerung der Qualität > etwas geringere Dateigrösse

    oder die pysische Grösse verringern (absolute Pixel) - z.B. einfach eine KOPIE auf 50% der grösse verringern und NEU speichern um diese zu versenden. Das Original nicht, wenn dir das Bild irgendetwas wert ist, denn vergrössern kannst du es nur mit Verlust wieder, entefernte Information ist und bleibt weg.

    HH
    • Antwort von n.һ. 0
      Re: Bilder komprimieren?
      Hallo!

      Vielen Dank, ging jetzt mit Corel Photo Paint...

      Gruß,
      M. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      2 Kommentare
      • von Ηеlgе♂ Η@ѕеlbасһ (abgemeldet) 0
        Re^2: Bilder komprimieren?
        Hi Vielen Dank, ging jetzt mit Corel Photo Paint...
        dass du das hast hattest du bis jetzt nicht erwähnt...
        HH
      • von n.һ. 0
        Re^3: Bilder komprimieren?
        Ähm äh ja - wußte ich auch nicht...Hab mir meinen Rechner nicht selbst eingerichtet ;-) Sorry...

        M. Hi Vielen Dank, ging jetzt mit Corel Photo Paint...
        dass du das hast hattest du bis jetzt nicht erwähnt...
        HH