Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: Βеrnһаrd (abgemeldet), 10.12.2009 08:11 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage:
Eine Freundin hat ich gebeten, diverse Dokumente einzuscannen, um diese in Vorbereitung auf ihre Doktorarbeit zu bearbeiten. Ist das möglich?
Ich habe versuchsweise Seiten eingescannt aber es war mir bisher nicht möglich, Veränderungen im Text vorzunehmen.
Ich habe einen Canon MP160 Drucker-Scanner-Kopierer.
Mache ich einen Fehler? Können Sie mir helfen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Bernhard



  1. Antwort von Lеѕаѕ 0
    Re: Computer
    Hallo Bernhard!

    Wenn Du das Dokument einfach nur eingescann hast, ist dies ein in das pdf eingebettetes bild. Im Dokument befindet sich kein Text. Um den Text bearbeiten zu können muss er nach dem scannen erst erkannt werden. Dies geschieht mittels einer OCR Software. Bei vielen Scannern ist diese bereits enthalten, bzw als Option im Scanprogramm anzuwählen.

    Viel Erfolg...

    Gruß von Carsten