Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: Μаrtіn Fоеһl, 22.9.2000 17:16 Uhr
Hallo,

wie kann ich HKS Farben in RGB umrechnen (explizit HKS 51)?

Gibt es dafür ein Tool? Könnte ich nämlich öfter gebrauchen. Anscheinend gibt es da was für Pagemaker, kostet aber DM 200.- Freeware wäre mir lieber... :-)

Eingesetzte SW: Adobe (Pagemaker, Illustrator, Photoshop). o.k.-o.k. - auf einem Windows-PC...

Danke für Tipps, Links,...



  1. Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
    Re: HKS in RGB umrechnen...
    hi¡

    photoshop > farbwaehler > hkspalette waehlen(n,z,k ...) > wieder auf farbwaehler wecheln > annaeherungswerte fuer cmyk, lab, rgb stehen jetzt bereit.

    viel erfolg¡

    hans [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    2 Kommentare
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^2: HKS in RGB umrechnen...
      hi hans,
      habs soeben probiert, aber da ja die hks farbpalette auch div. black prozentwerte und tonstärken in prozent darstellt muss ich dich fragen, ob dies auch irgendwo einstellbar ist, wohl nicht oder? naja im grunde ists auch egal..denn hks 64 k in meinem projekt sieht auf demm screen sowieso völlig anders aus als im druck...naja das alte problem mit den farben...

      cu

      ps: wenns aber dohc geht dann sags mir bitte auch... :)
    • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re^3: HKS in RGB umrechnen...
      hi >superTurk¡¿<

      r:0 ::: g:165 ::: b:19 ergibt einen annaeherungswert zu hks 64 k. zugrundegelegt den farbraum Srgb (kleinster rgb-farbraum in ps), bei smtp oder anderen kommt man antuerlich auf andere zusammensetzungen. Srgb ist sozusagen der kleinste gemeinsame nenner fuer rgb-farbraeume, womit die wahrscheinlichkeit der einheitlichen darstellung am hoechsten ist.

      viel spass

      cu

      hans [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
    Re: HKS in RGB umrechnen...
    Hallo,
    Im Programm Quark-X-Press geht soetwas Problemlos. Leider surfe ich gerade am PC, das X-Press habe ich auf Mac. Kann also gerade nicht nachsehen, welche RGB-Definition der HKS-Farbton hat. Aber solltest du diese brauchen, dann mail mich an:

    sabinebu@gmx.de

    Ciao