Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: krоеtе73, 3.6.2011 13:01 Uhr
Hallo zusammen,

ich versuche gerade Bilder mit den EXIF Daten umzubenennen. Leider nimmt mit Irfan immer (egal, welche Variable ich auslese, Exif $E306 oder Datei $T) das Änderungsdatum der Datei. Ich brauche aber das Erstelldatum. Kennt ihr vielleicht eine Lösung hierfür bzw. kennt einer von euch ein (kostenloses) Programm, welches meine Anforderungen umsetzen kann?

Grüße
Bernd



  1. Antwort von Αxеl 0
    • Antwort von Αxеl 0
      Re: IRFAN: Fotos umbenennen Erstelldatum
      Achso, die exif einträge magst du ja ändern.. zu schnell gelesen, sorry

      Wie wär's mit irgendeiner Uraltversion von acdsee z.B.?
      • Antwort von krоеtе73 0
        Re: IRFAN: Fotos umbenennen Erstelldatum
        Hallo zusammen,

        konnte das Problem etwas tiefer im Internet doch noch finden.
        Das richtige EXIF Feld ist unter den Variable $E36867 (DateTimeOriginal) zu finden ...



        Grüße
        Bernd
        1 Kommentare
        • von Frіtz Wеіnеl (abgemeldet) 0
          Re^2: IRFAN: Fotos umbenennen Erstelldatum
          konnte das Problem etwas tiefer im Internet doch noch finden.
          Das richtige EXIF Feld ist unter den Variable $E36867
          (DateTimeOriginal) zu finden ...
          Hallo Bernd,
          in der IrfanView-Hilfe sind unter Index "Musteroptionen"
          alle EXIF-Tags aufgelistet (teilweise auch speziell je nach Kameratyp)

          Gruß Fritz
      • Antwort von mаfеu 0
        Re: IRFAN: Fotos umbenennen Erstelldatum
        Hi, (egal, welche Variable ich auslese, Exif $E306 oder Datei
        $T) das Änderungsdatum der Datei.
        Ich brauche aber das Erstelldatum.
        Vielleicht liegt auch nur ein Denkfehler vor? Zumindest im Win-Explorer ist das Erstelldatum der Zeitpunkt, als du die Datei an diesen Ort kopiert hast – das Änderungsdatum hingegen der Zeitpunkt, als die Datei "erstellt", also wirklich zuletzt gespeichert wurde ... also z.B. die Zeit der Aufnahme der Fotografie. Könnte in den Exif-Daten ähnlich sein.

        Bei mir klappts aber prima mit dem Amok Exif Sorter.

        Gruß
        Markus