Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: Јörn Läррlе, 2.4.2010 20:56 Uhr
hallo,
ich stelle demnächst eine Homepage online. Auf dieser Homepage benötige ich Firmenlogos. Allerdings stimmen die Eigentümer nicht zu, dass ich die originalen Logos verwenden kann. Jetzt muss ich die originalen Logos verändern, ich frage mich nur wie stark ich diese verändern muss und ob schon eine kleine Veränderung ausreicht. Vielleicht kann ich die Logos am Originalschauplatz fotografieren, kann ich diese bilder dann ohne Probleme auf meiner Homepage verwenden? Wie bei www.supermarktcheck.de die Logos der Discounter (am Ende der Seite)
Wie sieht es dann mit dem Urheberrecht aus?

Für



  1. Antwort von Rоbеrt 0
    Re: kann ich fotografierte firmenlogos verwenden
    Hm... Grundsätzlich darfst du Markenzeichen nicht ohne Genehmigung der Markeninhaber veröffentlichen und auch nicht verändern.

    Du müsstest die Logos shcon so stark verändern, das sie nicht mehr als entsprechende zu erkennen wären, das macht aber wohl keinen Sinn.

    Ich würde mal sagen das du da wohl ein grundsätzliches Problem hast. Weder das veröffentlichen, noch das Verändern der Marke ist Rechtens...
    2 Kommentare
    • Re^2: kann ich fotografierte firmenlogos verwenden
      hallo,
      und wie sieht es aus wenn ich das logo fotografiere, wie www.supermarktcheck.de die logos der discounter (am ende der seite) fotografiert hat.
      Die haben wahrscheinlich auch keine Genehmigung der Discounter sonst würden sie wahrscheinlich keine hässlich fotografierten Logos auf Ihre Homepage stellen, sondern die Originallogos verwenden.

      MFG

      Jörn
    • von Rоbеrt 0
      Re^3: kann ich fotografierte firmenlogos verwenden
      Nun, wie supermarktcheck.de das handbabht, weiss ich nicht. Grundsätzlich haben die aber das gleich Problem wie du. Ist die Frage wie oder ob die das überhaupt irgendwie geregelt haben.

      Grundsätzlich kann ich mir vorstellen das es ihm Rahmen journalistischer Bereichterstattung möglich sein könnte Logos "unwichtigen als Teil" eines Bildes wiederzugeben. In diesem Rahmen müsste ich aber mal nachschauen, das ist garantiert wieder ein Graubereich in der Rechtsprechung.


      Soweit ich in den Nutzungbedingungen erkennen kann, stellt die Webseite es so dar, als wären die Fotos und Logos nicht von ihnen selbst, sondern von ihren Nutzern. Die geben die Arschkarte quasi an die Nutzer weiter. Das geht aber nur in einem bestimmten Rahmen.

      Soll es denn auf deiner Webseite genau ablaufen? Oder stellst "du" die Bilder ein?
  2. Antwort von RνΜ 0
    Re: kann ich fotografierte firmenlogos verwenden
    Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Logos unterliegen nicht nur dem Urheberrecht, sie unterliegen auch meistens Geschmacksmustergesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster). Und wenn du diese Logos veränderst, so kann man sie sicherlich noch erkennen. Wenn Du den Coca-Cola Schriftzug veränderst oder den Walt Disney Schriftzug und daraus ein ähnliches Logo, wirst du mit ziemlicher Sicherheit arge Probleme bekommen. Ohne schriftlichem Okay der Logoinhaber würde ich die Finger davon lassen.

    Gruss
    RvM
    1 Kommentare
    • Re^2: kann ich fotografierte firmenlogos verwenden
      hallo,
      und wie sieht es aus wenn ich das logo fotografiere, wie www.supermarktcheck.de die logos der discounter (am ende der seite) fotografiert hat.
      Die haben wahrscheinlich auch keine Genehmigung der Discounter sonst würden sie wahrscheinlich keine hässlich fotografierten Logos auf Ihre Homepage stellen, sondern die Originallogos verwenden.

      MFG

      Jörn.
  3. Antwort von Ѕtеfаn Rіttеr. 0
    Re: kann ich fotografierte firmenlogos verwenden
    Leider fällt dies nicht in des Urheberrecht, sondern in das Markenrecht ... aber selbst wenn es in das Urheberrecht fallen würde, dann wäre selbst eine nur kleine Veränderung untersagt durch das UrhG ... Fotos, gemacht von einem öffentlichen Platz oder Straße von den Logos würden unter die "freie Benutzung" fallen und dürften somit verwendet werden, aber dürfen dann NICHT gewerblich (= kommerziell)genutzt werden
    • Antwort von rеіnһаrdkіnnе 0
      Re: kann ich fotografierte firmenlogos verwenden
      Wie sieht es dann mit dem Urheberrecht aus?

      nicht gut für Dich,

      Selbst bei starker Abwandlung besteht noch Urheberrecht, möglicherweise auch Markenrecht. Ich würde abempfehlen.
      • Antwort von Μісһаеl Vоgl 0
        Re: kann ich fotografierte firmenlogos verwenden
        Tut mir leid, aber beim Urheberrecht mit Bildern/Logos kenne ich mich nicht aus. Bitte einen Anwalt für Urheberrecht fragen.

        Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
        • Antwort von Μаgu (abgemeldet) 0
          Re: kann ich fotografierte firmenlogos verwenden
          hallo,
          ... Jetzt muss ich die originalen Logos verändern, ich frage mich nur
          wie stark ich diese verändern muss und ob schon eine kleine
          Veränderung ausreicht. Vielleicht kann ich die Logos am
          Originalschauplatz fotografieren, kann ich diese bilder dann
          ohne Probleme auf meiner Homepage verwenden?
          ... Wie sieht es dann mit dem Urheberrecht aus?
          Hallo Jörn,

          wenn du Firmenlogos fotografierst hast du zwar die Rechte an den Fotos aber noch lange nicht die Rechte auf den abgebildeten Logos. Wenn du also deine eigenen Fotos benutzt, ändert sich nichts an den Urheberrechten für die Firmenlogos, sprich die Firmen können dich immer noch rechtlich belangen, wenn du ihre Firmenlogos benutzt.

          Auch wenn du die Firmenlogos graphisch veränderst, kannst du immer noch nach dem Urheberrecht belangt werden, wenn immer noch erkennbar ist, um welches Logo es sich handelt.

          Es ist also besser, sich eigene Logos zu kreieren oder den jeweiligen Rechteinhabern noch einmal zu erklären, wozu du ihre Logos benötigst. Wenn den jeweiligen Firmen dadurch kein Nachteil (besser noch ein Vorteil) entsteht (durch eine etwaige Verlinkung der Firmen-Homepages), kannst du die Firmen vielleicht überzeugen, dir ein begrenztes Nutzungsrecht einzuräumen. Das hängt natürlich davon ab, was du mit deiner HP bezwecken möchtest. ;-)

          Liebe Grüße
          Magu