Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: Arev, 27.10.2011 17:22 Uhr
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich 3 Bilder zusammenfügen und als 1 Bild (JPEG) abspeichern kann?
Vielen Dank für Eure Rückantworten.



  1. Antwort von Jürgen Frehse 1
    Re: mehrere Bilder als ein Bild abspeichern
    Hallo,
    Ich nutze dazu Corel Draw. Das geht aber auch mit jedem anderen Grafik Programm. Sogar Powerpoint funktioniert dazu. Einfach die Bilder importieren, anordnen, evtl, gruppieren oder zumindest alle selektieren und dann exportieren als neues jpg Bild.
    Bzw. in PP speichern als...
    Gruß
    Jürgen
    https://www.facebook.com/juergen.frehse
    • Antwort von Alenka Hager 0
      Re: mehrere Bilder als ein Bild abspeichern
      hallo,
      das kann man z.b. mit einem bildbearbeitungsprogramm machen, welches panoramabilder erstellt.
      zu empfehlen ist da z.b. das kostenlose irfanview, welches man sich runterladen kann.(link: http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html).
      dort geht man dann in der werkzeugleiste auf "bild" ubd "panoramabild" erstellen.

      viel spaß
      • Antwort von Chevy 0
        Re: mehrere Bilder als ein Bild abspeichern
        hi, ich nutze dafür ein bildbearbeitungsprogramm microsoft picture lt ist bei office mit auf der cd allerdings nicht bei dem ganz neuen office. du kannst dir aber auch ein freies runterladen z.b. picasa

        http://www.chip.de/downloads/Picasa_13013772.html

        da kannst du eine art collage erstellen und es speichern.

        lg
        chevy
        • Antwort von TexAttack 0
          Re: mehrere Bilder als ein Bild abspeichern
          Hallo Arev,
          welche Programme hast du zur Bildbearbeitung zur Verfügung?
          Meistens kannst du eine leere Datei definieren und als Bild öffnen. Anschließend kannst du die 3 Bilder nacheinander in die leere Datei importieren bzw. platzieren. Wie gesagt hängt das vom Programm ab.
          Grüße TexAttack
          • Antwort von Chevy 0
            • Antwort von Daniel 0
              Re: mehrere Bilder als ein Bild abspeichern
              Such mal nach "Collage erstellen"
              Da sind ein paar Tipps dabei.
              • Antwort von WYNMUCK 0
                Re: mehrere Bilder als ein Bild abspeichern
                Wichtig ist zunächst einmal, daß alle Bilder die gleiche Auflösung haben.
                Dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm eine neue leere Seite aufmachen und die Dateien dort hineinsetzen.
                Bei Photoshop elements hätte dann jedes Bild eine eigene Ebene, die du dann hin und her schieben kannst. Zum Schluß die Ebenen auflösen.
                • Antwort von Wolfgang 0
                  Re: mehrere Bilder als ein Bild abspeichern
                  ---das geht so: 1.)diese drei Bilder einzeln ins Photoshop übersiedeln (kopieren).2.) Diese Bilder wie gewünscht bearbeiten, zusammenfügen, verändern. 3./Das gesamte Paket mit "speichern unter" in das gewünschte Programm (Power point, Word etc.) hinüpber kopieren. Ich hoffe, daß ich ein wenig helfen konnte - Herzlich Wolfgang
                  • Antwort von Ute Kauth 0
                    Re: mehrere Bilder als ein Bild abspeichern
                    Hallo,

                    ich weiß nicht genau, was du vorhast.
                    Wenn du 3 Bilder nebeneinander setzen möchtest, benutze einfach Paint, öffne die Bilder, kopiere sie und füge sie in einem Paint-Fenster so angeordnet ein, wie du möchtest (kann man ja nachträglich verschieben).
                    Dann "Datei speicher unter" und als Format jpg.
                    Wahrscheinlich willst du ja was Komplizierteres machen, dann müsstest du nochmal genau schreiben, was.

                    Viele Grüße
                    • Antwort von Carsten Könning 1
                      Re: mehrere Bilder als ein Bild abspeichern
                      Hallo,

                      ich gehe einmal davon aus, dass Sie mit einem Windows-System arbeiten. (Ich selbst nutze einen Mac.) Haben Sie es schon einmal mit Microsoft Paint probiert? Ansonsten sollte es mit http://lmadhavan.com/software/fotografix/#Languages möglich sein. Ich selbst arbeite mit Photoshop. Photoshop Elements wäre vielleicht auch etwas für sie.

                      Viele Grüße
                      • Antwort von Roland Schütt 0
                        • Antwort von Heinz-Willi Rick 0
                          Re: mehrere Bilder als ein Bild abspeichern
                          Zum Beispiel mit CorelDraw.
                          Es geht auch andere Bildbearbeitungsprogramme.
                          Ein neues leeres Bild erstellen und in dieses Bild deine 3 Bilder einzeln reinkopieren und platzieren.