Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: Τһоmаѕ, 24.5.2005 15:35 Uhr
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich in Photoshop 7 ein Objekt aus einem Bild ausschneiden und auch nur eben dieses ausgeschnittene Objekt ohne Hintergrund speichern kann.

Mit dem Zauberstab hab ich das Objekt schon umrandet.
Wie ist der weitere Weg?

Ich möchte das ausgeschnittene Objekt (in diesem Fall eine Gitarre) als Icon verwenden.

Wenn jemand viel Zeit hat und dies für mich erledigen würde, ohne dass ich mich im Photoshop quälen muss, dem schicke ich das Bild auch gerne per mail.

Danke
Thomas



  1. Antwort von Τһоmаѕ 1
    Re: Objekt ausschneiden...selbst gefunden.
    So,

    vielen Dank für die Antworten, jedoch konnte ich mit keiner so richtig etwas anfangen und hab mir nun meinen weg selbst gebahnt.

    Trotzdem danke.

    Thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von Μаgnuѕ Ρеtеr 0
      Re: Objekt ausschneiden...
      Hi,
      den ausgewählten Bildteil in die Zwischenablage kopieren, neues Bild ersetllen (hat automatisch die richtige Größe) und das Bild einfügen. Deine Auswahl wird jetzt als Ebene eingesetzt und die nicht ausgewählten Teile sind transparent. Um dieses Bild allerdings als Icon zu verwenden brauchts extra Software damit du Transparenz hast.
      Würde mal bei versiontracker schauen, da gibt es sicher was für umme.

      Gruß
      Magnus
      • Antwort von Оlаf (abgemeldet) 0
        • von Оlаf (abgemeldet) 0
          Re^3: Objekt ausschneiden...
          Nutze das Tool "Freistellen"!
          Wie es aussieht:
          http://img279.echo.cx/my.php?image=unbenannt16ev.gif
          Hi Olaf,
          das ist es nicht! Warum das Teil Freistellwerkzeug heißt wird
          der Programmierer alleine wissen. Es ist nämlich das
          Beschneidenwerkzeug.
          Ja und? Wenn du damit was umrahmst und auf Rechtsklick "Freistellen" klickst, hat man damit auch ausgeschnitten.
        • Re^4: Objekt ausschneiden...
          Hi,
          nein, du hast es nicht ausgeschnitten sondern BEschnitten! Um Dinge auszuschneiden bzw. freizustellen muss ich eine Auswahl erzeugen.

          Gruß
          Magnus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von Αnnо74 0
        Re: Objekt ausschneiden...
        Hallo Thomas,

        wenn du den Teil bereits makiert hast. Dann druecke einfach STRG +C oder wahlweise den Menupunkt kopieren. Dann einfach STRG+V oder Wahlweise aus dem Menu den Punkt Einfuegen -> als neues Bild.

        dann das Neue Bild speichern und fertig :-)

        MFG Alex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
        • Antwort von СһrіѕtорһеrF (abgemeldet) 0
          Re: Objekt ausschneiden...
          nix quelen!

          nachdem du die Gitarre mit dem Zauberstab markiert (ausgewählt) hast, öffne die
          "Ebenen-Palette" (so zur besseren Übersicht) gehe dann: Ebene >> Neu >> Ebene
          durch Kopie (oder einfach PC: Strg J /Mac: Apfel J). Jetzt kannst du in der
          Ebenen-Palette deine Gittare als neue Ebene sehen. Darunter ist die Gittare mit
          dem Hintergrund (das original). Du kannst jetzt zB in der unteren Ebene malen
          oder was auch immer, die freigestellte Gittare schwebt darüber.

          (In der Ebenen-Palette siehst du welche Ebene markiert (aktiv) ist, dh, du malst
          nur in der aktiven Ebene. Willst du die Gittare verändern, musst du die Ebene mit
          der Gittare aktivieren.)

          Jetzt kannst du darein auch dein neues Hintergrund einfügen. In der
          Ebenen-Palette bestimmst du die Reihenfolge der Ebenen.

          Probiere es einfach, du wirst das schon checken. Es ist wichtig die
          Paletten-Ebene immer offen zu haben, damit man überhaupt checkt, was mit dem Bild
          abgeht.

          gruss, Michi