Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 15.3.2006 17:44 Uhr
Hallo!

Ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe ein paar Photos ( dig.) an denen an unpassender stelle Schatten fallen.
Normalerweise gehe ich so vor wen ich zu dunkle Bilder habe:
Layer/New adjustment layer/Brightness-Contrast

Wie muss ich vorgehen wenn ich nur einen Teil des Bildes aufhellen möchte?

mit freundlichen Grüssen,
Salma



  1. Antwort von Оlаf 2
    Re: Photoshop- Teilbereiche von Bild aufhellen
    Ab Photoshop CS kannst du mit "Tiefen/Lichter" gezielt Schatten aufhellen.

    (Bild > Anpassen)
    • Antwort von Μаgnuѕ Ρеtеr 1
      Re: Photoshop- Teilbereiche von Bild aufhellen
      Entweder wie schon geschrieben mit Tiefen/Lichtern oder deinen bereits eingeschlagenen Weg. Wenn du eine neue Einstellungsebene erstellst wird dieser automatisch eine Ebenenmaske hinzugefügt. Klicke diese an fülle sie mit 100% Schwarz, gehe auf das Pinselwerkzeug und übermale die Bereiche die du aufhellen möchtest mit Weiß. Alle Bereiche die Weiß sind werden nun entsprechend aufgehellt.

      Gruß
      Magnus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
        @magnus & Olaf
        Hmmpf,
        Ich kriegs einfach nicht so hin wie ich gerne möchte.
        Trotzdem danke für Hilfe und **
        Gruss,
        Salma
        5 Kommentare
        • von Оlаf 0
          Re: @magnus & Olaf
          Würdest du das Bild hier zeigen wollen?
        • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
          Re^2: @magnus & Olaf
          Würdest du das Bild hier zeigen wollen?
          Klar, hier:

          http://img56.imageshack.us/img56/204/test27va.jpg
          Das hier ist die unebearbeitete Fassung.


          Ich habe mittlerweile noch ein bisschen rumgefriemelt und habe eine, wie ich finde, recht gute Methode für dieses Problem gefunden.
          Erst allgemien aufhellen und dann die (Gesichts-) Schatten mit dem Brush Tool ( mode: overlay) aufhellen.
          Sieht ein bisschen aus als hätte der Photograph mit diese Reflektorspiegeln auf die Personen gehalten.
          Kann ich morgen ja mal reinstellen. Für heute genug Zeit am Computer verbracht. :)
          Bin gespannt was euch noch einfällt.
          Ciao,
          Salma
        • von Ηіlѕе 0
          Re^3: @magnus & Olaf
          Mittels Gammakurve das Bild nur im Tiefenbereich gesamt aufhellen,
          danach nochmals in den Mitteltönen. Dann wieder etwas Kontrast
          hinzufügen fertig. Wenn man nur in den dunklen Bereichen arbeitet wirkt
          das Bild unnatürlich. Sollte immer nach Möglichkeit eine komplette
          Bearbeitung sein.
        • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
          Re^4: @magnus & Olaf
          Hallo!
          Das war mir schon klar dass das gesamte Bild bearbeitet werden musste. Es ging mir eben noch zusätzlich um die Gesichtsschatten.
          Selbst wenn man das gesamte Bild bearbeitet ist es schwierig eben das nicht künstlich aussehen zu lassen.
          Danke für die Mail.
          Gruss,
          Salma [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von wоdі (abgemeldet) 0
        Re: Photoshop- Teilbereiche von Bild aufhellen
        Hi,

        zusätzlich zum unten schon Gesagten könntest du dir mal dieses Tool ansehen:

        http://www.mediachance.com/dce/index.html

        Es gibt davon auch eine eingeschränkte Freeware-Version.
        Auf der Site gibt's noch weitere recht interessante Kamera- und andere Tools.

        Viele Grüße
        WoDi