Digitale Bild- & Grafikbearbeitung
Von: beertestdummy (abgemeldet), 1.8.2011 16:13 Uhr
Weiß jemand wie man solche Banner/Effekte mit Photoshop CS5 erstellt??

http://www.bilderload.com/bild/127922/ban31MROS.jpg

http://www.bilderload.com/bild/127923/eobannervt7kz5...



  1. Antwort von skilliard 0
    Re: Wie erstellt man solche Banner/Effekte??
    Was meinst Du genau? Das erste Banner zeigt ein JPG mit Glüheffekten in der Illustration. Das zweite Banner ist zudem animiert. Möchtest Du jetzt etwas zu den Illu-Glüheffekten wissen oder wie man die Animation hinbekommt?

    Falls letzteres:
    Google mal unter dem Stichworten "Photoshop CS5 animiertes GIF". Ich habe noch CS4 und kann es Dir deswegen nicht detailliert in CS5 erklären, du wirst aber problemlos Video-Tutorials und Websiten finden. Der Effekt selber kommt wie in einem "Daumenkino" zustande. Man macht verschiedene Bilder und lässt diese dann in einer Endlosschleife in einem animierten GIF abspielen.

    Im Falle des oberen JPG-Banners mit Leuchteffekten in der Illu:
    man muss sich geeignete Pinsel erstellen oder kaufen. Google mal unter Glow Effects Photoshop. Es gibt sehr gute und ausführliche Tutorials zum Thema Photoshop-Effekte.
    Ich selbst nutze auch gerne Material von Anbietern auf renderosity.com oder daz3d.com.
    Schau Dir mal die Produktfotos von diesem Anbieter hier an: http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=10431
    Da siehst Du die Effekte und auf der Übersicht die Brushes. Da bekommst Du eine Ahnung, was für so einen Effekt nötig ist.
    4 Kommentare
    • von beertestdummy (abgemeldet) 0
      Re^2: Wie erstellt man solche Banner/Effekte??
      Danke für die Antwort. Ging echt fix.

      Ich mein den Hintergrund. Die Übergänge/Verläufe, die verschiedenen Lichteffekte, die Unschärfe und bei der zweiten Grafik sieht es so aus als wäre noch ein "Körnungsfilter" (keine Ahnung wie das heißt :)) drüber.



      Vergesst die erste Grafik. Ich mein nur die .gif-Datei.
    • von skilliard 0
      Re^3: Wie erstellt man solche Banner/Effekte??
      Wieviel Erfahrung hast Du mit Illustration in Photoshop? Hast Du ein Grafiktablett?
      Man kann Dir natürlich ein paar Hinweise geben, aber was Du draus machst wird doch wieder ganz anders. Es kommt halt sehr auf den Illustrator an und nicht auf die Aufzählung der Effekte. Ich versuch's aber mal:

      Übergänge: Lege Deine Hintergrund-Illu in verschiedenen Varianten (Hell/Dunkel) auf separaten Ebenen an. Mache dann Ebenenmasken und male mit dem Pinsel oder mit dem Verlaufswerkzeug auf den Masken die Übergänge zwischen den Bildern.

      Der Wischeffekt ist mit dem Filter "Bewegungsunschärfe" gemacht.

      Der Glüh-Effekt. Mache eine Kopie von Deiner Ebene mit der Illu, stelle die Ebene auf den Modus "Negativ multiplizieren" und verwende den Gausschen Weichzeichner mit einem nicht zu hohen Wert, da kann und muss man experimentieren. Das ergibt einen weichen Lichteffekt wie aus der Waschmittelwerbung, wenn die weiße Wäsche so schön leuchtet.

      Für den körnigen Effekt suchst Du Dir eine Datei mit dem passenden Muster, legst sie auf eine separate Ebene, stellst den Ebenenmodus auf Multiplizieren und verringerst die Deckkraft.

      Aber wie schon gesagt: nur weil man Dir erklärt, wie es gemacht wurde bist Du nicht gleich ein Illustrator, der das genauso hinkriegt. Übung und Erfahrung sind viel wichtiger.
      Viele Bücher und Videos im Web sind auf Englisch, das zu lernen wird Dir Quellen erschließen, die Du sonst nicht bekommst. Es gibt aber neuerdings Material in dt. Sprache,, schau mal hier: http://www.2dartist.de/

      Die bieten auch das "Digital Painting Workbbok" an (der Titel ist englisch, es ist aber ein deutsches Buch). Das kann ich sehr empfehlen wenn Du in das Illustrieren am Computer (nicht nur mit Photoshop) lernen willst.
    • von beertestdummy (abgemeldet) 0
      Re^4: Wie erstellt man solche Banner/Effekte??
      Vielen vielen Dank für die Hilfe.

      Das mit dem Glüheffekt hat schon mal ansatzweise geklappt :)
      Bei allem anderen muss ich noch mal ein bisschen rumbasteln.

      Ich bin leider was Photoshop angeht noch ein Neuling. Ich hab zwar schon das ein oder andere erfolgreich basteln können, aber ich staun immer wieder was andere so draufhaben. Photoshop ist ein richtig geniales Programm.

      Wie gesagt danke für die Hilfe und den Buchtipp.
      Kennst du vielleicht noch eine gute Seite mit Tutorials???

      MfG
      beertestdummy
    • von skilliard 0
      Re^5: Wie erstellt man solche Banner/Effekte??
      Deutsche Tutorials oder geht auch Englisch?
      Eine gute deutsche Seite ist z.B. hier:
      www.psd-tutorials.de

      Wenn Englisch auch OK ist, dann schau Dir mal das Tutorial "Digital Art for Beginners" an:
      http://psd.tutsplus.com/sessions/digital-art-for-beg...

      Schau auf jeden Fall mal rein. Wenn man sich ein kleines bisschen auskennt sieht man selbst dann hilfreiche Dinge, wenn man die Sprache nicht kann. Man sieht ja, was die machen und kann es nachvollziehen.

      Ich mache es oft so, dass ich ein Stichwort in die Suchmaschinen-Box eingebe und dann einfach "Photoshop CS4" hintendranhänge. Bei Dir wäre es dann CS5.
      Da findet man die besten Sachen.
      Also z.B. 3D-Text Photoshop CS5
      Glow Effects Photoshop CS5 etc.
      Meist sind die Tutorials für CS2, 3 odeer 4 für Dich genauso geeignet, wiel man einfach sehen muss, wie es im Prinzip gemacht wird und nicht, welchen Knopf man in CS5 drücken muss.

      Viel Glück und lass Dich nicht frustrieren, wenn mal was nicht klappt. Ich habe Design studiert und 14 Jahre Berufserfahrung und ich weiß auch längst nicht alles und lerne ständig neu dazu.