Digitale Ton- & Audiobearbeitung
Von: Stefan, 27.12.2007 18:23 Uhr
Hallo,
ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Vaio Laptop (Windows XP),
wenn man Audio Dateien wiedergeben möchte,
kommt kein Ton. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Auf "Ton
aus" sind die Lautsprecher nicht gestellt. (Die Lautsprecher sind im
Laptop eingebaut) Was soll ich machen, hat jemand eine Idee. Ich bedanke mich im Vorraus.

mfg Stefan



  1. Antwort von Anonym (abgemeldet) 0
    Re: Problem mit dem Sound des Vaio Laptops
    hi,

    vielleicht helfen dir die tipps:

    - geh sicher, dass der sound allgemein überhaupt angeschaltet ist. bei laptops geht das immer über diese blaue ln taste und die entsprechende lauter-stell taste

    - dann gibts sogar noch ne taste auf der du komplett auf mute schalten kannst, vielleicht ist diese an?

    - schau im mixer nach, ob der richtige ausgang gewählt ist (systemsteuerung > sounds und ausgabegeräte

    hoff ich konnte dir irgendwie helfen...

    lg
    5 Kommentare
    • von Stefan 0
      Re^2: Problem mit dem Sound des Vaio Laptops
      Hi,
      Danke für deine Antwort.

      Ich werde diese Tipps ausprobieren, hoffentlich helfen sie. :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Stefan 0
      Re^3: Problem mit dem Sound des Vaio Laptops
      hi,
      ich habe die Tipps ausprobiert, aber sie haben nicht geholfen:-(
    • von Anne 0
      Re^4: Problem mit dem Sound des Vaio Laptops
      hi,
      ich habe die Tipps ausprobiert, aber sie haben nicht
      geholfen:-(
      Hallo!

      Mir ist das auch mal passiert - ich habe auch einen Vaio. Damals vermutete ich, dass ich irgendwie versehentlich den Treiber zerschossen hatte. Glücklicherweise habe ich Norton GoBack auf dem Rechner und konnte das ganze System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen - da ging der Sound auch wieder.

      Wenn man das nicht hat, wird man wohl den Treiber neu herunterladen und installieren müssen. Das hätte ich jedenfalls versucht, wenn mich nicht das Norton-Programm gerettet hätte.

      Gruß

      Anne
    • von Uwe 0
      Re^5: Problem mit dem Sound des Vaio Laptops
      Wenn man das nicht hat, wird man wohl den Treiber neu
      herunterladen und installieren müssen.
      Anne hat recht. Ich würde es auch so machen. Bevor Du die neuen Treiber installierst, solltest Du die alten Treiber allerdings löschen. Sonst kann es sein, daß diese wieder installiert werden. Die neuesten Treiber für die Soundchips bekommst Du entweder auf der vaio-hp oder bei der Herstellerfirma des Soundchip-Sets.

      Falls die neuesten Treiber nicht funzen, würde ich ggf. auch auf ältere Treiber zurückgreifen, das ist manchmal die Rettung (auf meinem Vaio (das war vor 4 1/2 Jahren) wollte Windows Update immer neuere Treiber installieren; ich habe sie dann auch brav installiert. Sie funzten aber nicht. Ich bin dann zu den alten Treibern zurück und hatte wieder Sound.

      Gut ist auch für alle Fälle einen System-Installations-Datenträger griffbereit zu haben, incl. neuester Service Packs.

      Gruß, Uwe
    • von Stefan 0
      Re^6: Problem mit dem Sound des Vaio Laptops
      hi, danke für eure Antwort.

      Ich werde mal den Treiber aktualisieren.


      Stefan