Digitale Ton- & Audiobearbeitung
Von: Dіеtrісһ Ѕсһеllеr, 27.8.2005 15:25 Uhr
Ich suche verzweifelt nach einem einfachen Audio-Aufnahme-Programm, das folgende Funktionen hat:

- Aufnahme direkt in MP3-Format
- einfaches Starten und Stoppen der Aufnahme (am besten mit Hilfe der
Tastatur)
- die Aufnahme-Datei sollte automatisch einen Dateinamen
bekommen (d.h. es muss nicht jedes Mal der Name eingegeben werden)

Keine besonderen Anforderungen, die ich hier habe. Aber ich finde einfach kein geeignetes Programm, obwohl ich schon lange auf der Suche bin.

Ganz wichtig ist für mich, dass das die Aufnahme wie bei einem Kassetten-Recorder gestartet und gestoppt werden kann (und wie schon gesagt am besten mit der Tastatur). Bei vielen Aufnahme-Programmen muss man nach der Aufnahme die Audio-Datei speichern und ihr immer einen Namen geben. Das dauert aber für meine Anwendung (z.B. Aufnahmen während einer Veranstaltung) viel zu lange.

Ich wäre wirklich SEHR dankbar, wenn mir einer nach meinem erfolglosen Suchen helfen könnte!



  1. Antwort von mаrіе (abgemeldet) 0
    Re: Suche einfaches Audio-Aufnahme-Programm
    hallo,
    passt nicht 100% zu deine anforderungen,
    aber ich würde audiograbber raten (www... .de)
    wenn du den LameEncoder dazu nimmst, kannst du die mp3 optionen
    hervorragend einstellen, so dass du die qualität kontrollieren kannst,
    bzw. die dateigröße.
    die aufnahme funktion ist nur einen Extra, klappt aber ganz einfach
    (aber per mausklick)

    wenn ichmich recht erinnere, werden die namen automatishc erzeugt, falls du nichts eingibts - finde ich allerdings persönlich sehr unübersichtlich...

    die qualität hängt aber stark von deiner soundkarte ab...

    wär's was ??

    gruß und viel spass
    marie (ist natürlich ganz kostenlos...)
    5 Kommentare
    • Re^2: Suche einfaches Audio-Aufnahme-Programm
      Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber leider kann audiograbber und das andere Programm nicht direkt in Mp3 aufnehmen.

      Wenn vielleicht doch noch jemand ein Programm kennt, wer es sehr nett, wenn er es mir mitteilen könnte.

      Vielen Dank!
    • Doch
      Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber leider kann
      audiograbber und das andere Programm nicht direkt in Mp3
      aufnehmen.
      Hallo,
      ich mache mit MP3-DirectCut täglich Radio-Mitschnitte direkt in MP3.
      Geht also doch

      Gruss

      Michael
    • Re: Doch. 2.
      Auf der Netseite heisst es:
      "mp3DirectCut is a non-destructive audio editor and recorder for MP3. You can directly cut, copy, paste or change the volume with no need to decompress your files into a pcm format. This saves encoding time and preserves the original audio quality, because absolutely nothing must be re-encoded"

      Das ist doch recht klar.

      Hier noch ein paar Links:
      http://www.mpesch3.de/ ist die Hauptseite, auf der mp3directcut geladen werden kann (Freeware)
      Wenn Du des Englischen mächtig bist, gibts unter
      http://home.comcast.net/~musicmaker365/mp3directcut_...
      ein Tutorial in .MP3


      Gruss

      Mihcael