Digitale Ton- & Audiobearbeitung
Von: schneeechen, 3.9.2009 10:11 Uhr
Hallo, gibt es ein Programm, mit dem man in einem Lied die Singstimme und die Instrumente trennen kann?

Ich möchte ein lied nachsingen, bei dem ich die stimme schrecklich finde, aber die musik gut. bei youtube gibts das lied nicht instrumental.

vielleicht hat ja jemand das lied instrumental.
es heißt "2nd sun" von "deine Lakeien" vom "Acoustic" album

oder alternativ: "Walk to the moon" vom selben album



  1. Antwort von Shebop (abgemeldet) 0
    Re: Stichworte zum Suchen
    sind "voice remover" oder "vocal remover".
    Je nach Audioprogramm bringen die als Plug-in mehr oder weniger gute Ergebnisse (meistens weniger gute), da ja nicht nur die Stimme weggefiltert wird, sondern alles, was sich in diesem Frequenzambitus befindet.
    Gruß, Shebop
    • Antwort von Florian Scholz 0
      Re: Text und Instrumental Trenn-Programm?
      Hallo!

      Das ist nicht wirklich gut möglich!

      Es gibt eine Software, die das "im Ansatz" kann: http://www.musotalk.de/event-reports/video/article/m...

      Aber du solltest einen MacPro (iMac geht zwar auch, aber nciht gut) haben, Kohle, Gedult und Fachkentnisse...

      Gruß

      Florian
      • Antwort von Thomas Dräger 0
        Re: Text und Instrumental Trenn-Programm?
        Ein weiteres Tool, mit dem man so was mit viel Erfahrung machen kann ist Adobe Audition. Koste um die € 400,00. Der Vorteil: Man kann sich für jeden Kanal die Fequenzen betrachten und nur die Frequenzen löschen, in der sich die Stimme abspielt.

        Alle anderen Programme löschen entweder zu viel Musik mit oder lassen zu viel Stimme stehen. Oder man hat Glück, passiert auch immer wieder, und so ein Voice Cancler passt einfach zum gewünschten Lied. Also zuerst mit einem günstigen programm probieren und wenn es nicht anders geht sich mit der Ausgabe von ordentlich Geld und viel Zeit fürs Lernen abfinden.