Festplatten, RAM & andere Speichermedien
Von: pcfreak63, 1.5.2013 14:14 Uhr
hey ich hab n problem und zwar möchte ich meine systemfestplatte (HDD 500 GB von samsung) einmal komplett formatieren (was ich vorher noch nie gemacht hab) da ich mir eine SSD zulegen möchte und die chance gleich nutzen möchte um mein system neu aufzusetzten. Jetzt wollte ich wissen wie ich die HDD formatiert bekomme, denn ich kann das ja schlecht unter meinem jetzigen windows machen.



  1. Antwort von N.N 0
    Re: Systemfestplatte formatieren wie?
    Hallo pcfreak63, Jetzt wollte ich wissen wie ich die HDD formatiert bekomme, denn ich kann das ja schlecht unter meinem jetzigen windows machen
    wenn du dir eine SSD in den PC einbauen und als Laufwerk C für das Betriebssystem (und Programme) nutzen möchtest, dann kannst du deine 500 GB HD als 2.Laufwerk (z.B. Laufwerk D) einbauen. Sobald das Betriebssystem auf Laufwerk C (SSD) installiert ist, läst sich das 2.Laufwerk (z.B. Laufwerk D) ganz normal unter Windows formatieren.

    Gruß
    N.N
    2 Kommentare
    • von pcfreak63 0
      Re^2: Systemfestplatte formatieren wie?
      ok vielen dank
    • Chance
      Ist auch die dringend empfehlenswerte Konfiguration, System und Daten getrennt zu halten. Erst recht wegen der Kombination SSD und HD.

      Vom System macht man dann Image-Backups, im im Problemfall (Harddefekt, Virus, Zerschossenes System) schnell rücksichern zu können.
      Alle Daten gehören dann auf die zweite Festplatte, die man dann auf Dateiebene inkrementell sichert.

      Beide Sicherungen gehören auf ein externes Gerät (Festplatte, NAS), welches nicht im permanenten Zugriff ist. Falls man genügend Platz auf der konventiellen Festplatte hat, kann man da auch etwas Platz für eine versteckte Partition reservieren und dorthin das Image klonen. (Habe ich aber selbst keine Erfahrung, da ich gleich eine ganze Platte als Klon der Systemplatte habe.)
      Voraussetzung ist natürlich, dass es keine speziellen Treiber für die Festplatte gibt und das Image somit von beiden Datenträgern aus startbar ist.

      Ciao, Allesquatsch