Festplatten, RAM & andere Speichermedien
Von: Оlіνеr Еіkеl, 6.3.2010 12:15 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
ich abe einen Dell Prescision 470.Darin hae ich 2x 3 GHz, 3 GB RAM, eine SATA Platte mit den Daten und Profiles und eine SCSI Platte mit dem System. Dieses System ist derzeit noch XP Pro.

SCSi deshalb, da so der Rechner mit 2 verschiedneen Bussen parrallel liesst und auch die Platten parrallel laufen. In dem Gerät sitzt ein ASC-39320 SCSI Controller von Adaptec.

Allerdings kann ich auf dieser Platte kein Windows 7 Pro (32bit) installieren. Lt adaptec befinden sich die Treiber auf der CD. Die zusätzlich angebotenen Treiber werden von Windows 7 beim setup ausgeblendet. Lasse ich die Treiber einblenden, zeigt mir indows zwar etliche Treiber an, mit diesen komme ich nicht weiter. Zudem wichen die Bezeichnungen etwas ab (ASC-39320A oder ASC-39320D).
Daraufhin habe ich den Vista Treibe genommen. Dieser wird nicht ausgeblendet, führt aber zu einem Bluescreen.

Dann habe ich gelesen, dass Windows 7 uU Probleme mit 2 Festplatten hat. Daher habe ich die SATA Platte abgezogen (Strom und Daten) und auch im Bios abgemeldet.
Gleicher Bluescreen).

Mein Xp ist etwas matschig. Und eine Neu-Installation wollte ich dann direkt mit Windows 7 durchführen.
Hast Du irgend eine Idee/Tipp für mich?

Notfalls muss ich halt eine weitere SATA Platte reinpacken. Aber eigendlich...

Gruß + Danke für Deine Mühe
Oliver



  1. Antwort von Gеnіuѕ mаlіgnuѕ 0
    Re: Wie kann ich Windows 7 auf einem SCSI Laufwerk installieren?
    Hallo,
    du müsstest erstmal wissen, was das für eine Karte genau ist. ASC-39320 hört sich nach einer sehr alten Karte (von 2002) an. Die Treiber auf der Hersteller Seite sind nur für die nachfolgenden Serien. Auch wäre es gut zu wissen, was du unter "parallel" verstehst. EIn Raid vielleicht? Und wenn ja, welches?
    Und ohne den passenden Treiber wirst du den Controller nicht zum laufen bekommen.
    gruß
    2 Kommentare
    • Re^2: Wie kann ich Windows 7 auf einem SCSI Laufwerk installieren?
      Hallo,

      unter Parallel verstehe ich den Betrieb mit 2 Bussystemen. Als Lesen und schreiben gleichzeitig auf SCSI und SATA.

      Es ist eine ASC-39320 . Genau das ist mein Problem, denke ich. Die Karten auf Adaptecs Seiten heissten alle ASC-39320 A oder ASC-39320D oder ASC-39320R.

      Gruß
      Oliver
    • Re^3: Wie kann ich Windows 7 auf einem SCSI Laufwerk installieren?
      Dann wird das ne alte Karte sein. Wenn du deinen Rechner auf ne fixe sata2 platte mit 10000 Umdrehungen umrüstes, wird es eher schneller
      gruss
  2. Antwort von Ηеісо Lіеtz (abgemeldet) 0
    • Re^2: Wie kann ich Windows 7 auf einem SCSI Laufwerk installieren?
      Hallo Heico,
      klar habe ich den Versucht. War aber ein Satz mit X.
      Gelesen hatte ich auch, dass zT die XP, 7 64bit oder Vista Treiber funktionieren.

      Tuts aber nicht.
      Gruß
      Oliver
  3. Antwort von Оlіνеr Еіkеl 0
    Re: Wie kann ich Windows 7 auf einem SCSI Laufwerk installieren?
    Danke für die schnellen Antworten!!!

    Nachtrag: Der Bluescreen gibt ua folgenden Fehler zrück:
    A driver has overrun a stack-based buffer. Lt. google ist das ein Virus/defekter Treiber. Daraufhin habe ich von meiner Norton CD gebootet, die Siganturen aktualisiert und den ganzen Rechner scannen lassen. Ohne Erfolg. Hatte uU vermutet, dass sich UU was im Bootsektor versteckt hat. Aber nichts. Neuer scsi controller?
    • Antwort von Сһrіѕtорһ Drаbkе (abgemeldet) 0
      Re: Wie kann ich Windows 7 auf einem SCSI Laufwerk installieren?
      Hallo,

      was bietet evtl. die Hersteller Webseite an Treibern für den SCSI-Controller an?
      Bei der Installation von Win7 dann zusätzliche Treiber mit einbinden und hier dann zum Treiber auf CD verweisen.
      Falls Hersteller nichts anbietet, würde ich auf jeden Fall die SCSI durch eine SATA ersetzen und gut ists.

      Gruß
      Christoph