Hardware allgemein
Von: Јаn Оlbеrtѕ, 18.10.2004 13:30 Uhr
Hallo.

Wieder ich.
Woran kann ich erkennen, oder wo (ausser im Handbuch) kann ich nachforschen, wie groß eine Festplatte maximal sein darf, damit ich sie mit meinem Mainboard (Bios) nutzen kann?


Olle



  1. Re: Mainboard und Festplatte
    Hallo Olle

    Normalerweise kannst du auf der Seite des Motherboardherstellers nachschauen, ob ein Update für dein Bios vorhanden ist, welches auch grosse Festplatten unterstützt. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz eines PCI-IDE Controllers (z.B. von Promise).

    Wichtig ist auch noch das Betriebssystem, ab einer Grösse von ca. 130 GB geht ohne WinXP SP1 oder Win2000 SP3 kein anderes MS Betriebssystem.

    Wenn du WinXP oder 2k hast, kannst du auch einfach die Festplatte im Bios deaktivieren (auf None oder Not Installed stellen), das Betriebssystem erkennt die Festplatte trotzdem. Dies funktioniert nur mit diesen Betriebssystem.

    Gruss

    Christoph [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]