Hardware allgemein
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 25.12.1999 13:29 Uhr
Hallo

Ich habe da ein Problem mit meinem neuen Computer es ist ein Pentium II mit Windows 98.
Das seltsame daran ist das er sich nach Ordnungsgemäßen Herunterfahren nach unbestimmter Zeit sich einfach von alleine wieder einschaltet.

Kann das mit meinem Modem Zusammenhängen? Mit dem Modem kann ich auch bei ausgeschaltetem PC Faxe und Anrufe empfangen. Oder gibt es im BIOS Einstellungen die geändert werden müßten??

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar

Tschüs und ein gesundes neues Jahr wünscht euch Clemens



  1. Antwort von Βоb (abgemeldet) 0
    Re: PC geht von alleine an
    alleine wieder einschaltet.

    Kann das mit meinem Modem Zusammenhängen?
    Mit dem Modem kann ich auch bei
    ausgeschaltetem PC Faxe und Anrufe
    empfangen. Oder gibt es im BIOS
    Einstellungen die geändert werden
    müßten??
    Hallo,

    das könnte sein, allerdings nur wenn du
    ein ATX-Board hast. Diese unterstützen
    sogenannte Wake-up funktionen.
    Damit kann man den PC per Anfrage aus dem
    Netzwerk, oder eben per Modem einschalten,
    bzw. hochfahren lassen.
    Schau mal im Bios, ob es da eine
    Einstellung wie "modem ring wake up" oder
    ähnlich gibt, und stelle diese auf "disable".
    Wenn du allerdings ein AT-Board hast, ist der rechner nach dem ausschalten normalerweise komplett stromlos, d.h. er kan n auch nicht "aufwachen". in diesem Fall ist
    eher der Netzschalter defekt.

    Grüße, BoB
    • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re: PC geht von alleine an
      Hallo Clemens,

      viel einfacher. Gehe in das BIOS des Rechners (während dem Starten Entf drücken) und deaktiviere im Teil "power managment" "Resume by alarm" (disabled). Dann ist das Problem der Vergangenheit angehörig.

      Gruß Andre [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
        Schalt das Modem ab.
        Ich habe den gleichen Effekt bei meinem Rechner. Aber bevor Du im BIOS rumfingerst, kannst Du das Modem ja auch einfach abschalten. Wenn Du das nicht wolltest, würde ich nicht so ganz verstehen, warum Du Dir ein solches Modem zugelegt hast (falsche Beratung?).


        In diesem Sinne noch ein schönes Sylvesterfest!

        Merlin