Internet allgemein
Von: Uwe Lang, 5.10.2001 21:22 Uhr
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. Ich betreibe im Netz eine kleine Webseite und da bekomme ich in letzter Zeit sehr häufig Mails mit Viren dabei. Dies ist auf die Dauer eine läßtige Sache.
Ich wollte jetzt mal nachfragen was ich dagegen machen kann ? Ist es möglich anhand der Email, den Ersteller der Mail herauszufinden ? Kann ich auch sonstwie gegen den Virenschreiber vorgehen ? Also ich meine solche Leute müßen echt Krank im Kopf sein die sowas machen, aber leider kann man sehr wenig gegen solche Leute unternehmen.

Gruß Uwe



  1. Antwort von Sebastian 1
    Re: Problem mit Viren in Emails
    ich habe da ein Problem. Ich betreibe im Netz eine kleine
    Webseite und da bekomme ich in letzter Zeit sehr häufig Mails
    mit Viren dabei.
    Ja. Sircam Sammelt die Adressen aus dem Cache der besuchten Webseiten und verschickt sich dorthin.... Andere Viren haben abweichende Adressammelfunktionen. Dies ist auf die Dauer eine läßtige Sache.
    Ja. Nimmt bei mir auch viel Downloadzeit in Anspruch. Ich wollte jetzt mal nachfragen was ich dagegen machen kann ?
    Ist es möglich anhand der Email, den Ersteller der Mail
    herauszufinden ?
    Sircam? Ja (Absender nicht gefälscht und eventuell Hinweis in den versandten Dokumenten.)

    Hybris: Nein, nicht ohne weiteres. Kann ich auch sonstwie gegen den
    Virenschreiber vorgehen ?
    Ja. Du beteiligst Dich nicht an der Virusverbreitung, das heisst, Du klickst einfach auf kein Attachment, was nach genauer Überlegung auch nur ein bisschen zweifelhaft ist.

    Nichts ist für Virenschreiber frustrierender als informierte und sachkundige Computernutzer, die nachdenken, wohin sie klicken. Also ich meine solche Leute müßen
    echt Krank im Kopf sein die sowas machen, aber leider kann man
    sehr wenig gegen solche Leute unternehmen.
    Viren schreiben ohne daß sie sich verbreiten sollte frustrierend genug sein.


    Sebastian
    • Antwort von Metaman 0
      Re: Problem mit Viren in Emails
      Das Problem kenne ich und hatte es in letzter Zeit auch
      mein "bester Tag" war vor ca 2 Wochen da kamen 137 mal Sircam bei mir an

      Seit dem benutze ich ein Programm mit dem ich die EMails schon auf den Server ausfiltern und löschen kann

      ich benutze Mail Security von http://www.snowbyte.com/
      aber es gibt bestimmt auch einige kostenlose Programme mit den gleichen Funktionen...