Internet Explorer
Von: Αrtһuѕ (abgemeldet), 29.6.2007 21:23 Uhr
Hallo Wissende,

Ich habe im Verlauf des IE Seiten mit der Endung ".wmv" gefunden, die ich nie besucht habe. Kann mir jemand erklären wie das passieren kann?
Ich habe Windows XP und gesichertes WLan.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke

Florian



  1. Antwort von ΜrΜооdѕ 0
    Video
    Ich habe im Verlauf des IE Seiten mit der Endung ".wmv"
    gefunden, die ich nie besucht habe. Kann mir jemand erklären
    wie das passieren kann?
    Wie das passieren kann nicht, aber das sind keine Seiten, sondern Videos. Heimlich Ferkelfilmchen geguckt, wa? :-)
    7 Kommentare
    • von Αrtһuѕ (abgemeldet) 0
      Re: Video
      Tja, genau das ist ja das Problem. Keine Filme angegukt, und auch sonst keine Ahnung wie das in den Verlauf kam. Sie sind einfach da.

      Gruß
      Florian
    • Re^2: Video
      Hallo Florian, Tja, genau das ist ja das Problem. Keine Filme angegukt, und
      auch sonst keine Ahnung wie das in den Verlauf kam. Sie sind
      einfach da.
      Wo ist das Problem? Wenn Du Kinder hast, frag deine Kinder, was sie so am PC treiben, wenn Du nicht da bist.
      Weitere Möglichkeiten: Frau, Partner, Partnerin, Putzfrau, Schwiegersohn usw.. je nachdem, wer bei dir ein- und ausgeht..
      Einer muss ja wohl am PC gewesen sein. Guck doch mal nach, wann die Filme auf den PC gekommen sind, vielleicht fällt dir dann schon was ein...

      Viele Grüsse
      Klaus Bernstein
    • von Αrtһuѕ (abgemeldet) 0
      Re^3: Video
      Hallo,
      danke für die Ideen aber ausser mir hat niemand Zugang!
      Es macht mich unruhig, dass da etwas auf meiem PC auftaucht und ich weiß nicht warum.
      DSL doch unsicher?
      Grüße
      Florian
    • Re^4: Video
      Hallo Florian, danke für die Ideen aber ausser mir hat niemand Zugang!
      Es macht mich unruhig, dass da etwas auf meiem PC auftaucht
      und ich weiß nicht warum.
      Hab auch keine Antwort, aber warum bist Du dir so sicher, dass niemand anders Zugang hat? Hast Du mal geguckt, wann die Filme auf den PC gekommen sind? Und hast Du zu dieser Zeit gesurft?

      Viele Grüsse
      Klaus Bernstein
    • von Αrtһuѕ (abgemeldet) 0
      Re^5: Video
      Hallo Klaus,
      es kann niemand an den PC, weil ich alleine hier bin.
      An dem Tag war ich sicher im Internet, ob das zu genau der Zeit war, kann ich nicht sagen, weil ich auch nicht weiß wie man herausfindet zu welcher Uhrzeit die Seiten oder Filme besucht wurden. Vielleich kann mir das ja jemand hier sagen?
      Ich denke es muss irgend jemand oder ein Virus im Spiel sein. Oder hat das mit dem PopUp blocker zu tun...?

      Danke und Grüße

      Florian
    • Re^6: Video
      Hallo Florian, es kann niemand an den PC, weil ich alleine hier bin.
      Na gut, das leuchtet ein. An dem Tag war ich sicher im Internet, ob das zu genau der
      Zeit war, kann ich nicht sagen, weil ich auch nicht weiß wie
      man herausfindet zu welcher Uhrzeit die Seiten oder Filme
      besucht wurden. Vielleich kann mir das ja jemand hier sagen?
      Also, die Daten liegen (zumindest bei mir mit W2000) auf
      C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
      wobei Du <user> natürlich durch den Namen ersetzten musst, mit dem Du dich anmeldest, also florian oder ff oder...
      Du kannst natürlich auch einfach nach Temporary* suchen. Bei deinen Ansichtsoptionen muss aber auch "Versteckte bzw. Systemdateien anzeigen" aktiviert sein. Wenn Du dann diese Datei öffnest, hast Du sämtliche Dateien tabellenartig vor dir, die Du in den letzten Tagen angesurft hast. Eine Spalte zeigt dir die Internetadresse, da kannst Du ja diese Seite aufrufen und sehen, ob Du dort warst oder nicht. Eine andere, weiter rechts, den "Last Accessed". Da hast Du dann minutengenau, wann diese Seite zum letzten Mal besucht wurde. Ob dich das nun weiterbringt, vermag ich nicht zu sagen. Aber meiner Meinung nach ist alles, was in deinem Verlauf steht, auch nur von deinem IE reingeschrieben wurden. Selbst wenn es jemandem gelungen wäre, von aussen auf deinem Rechner zu surfen, würden dessen Surfspuren wohl nicht in deinem Verlauf landen. Da bin ich mir aber nur zu 90% sicher. Also frag vielleicht mal bei den Experten vom Sicherheitsforum nach. Ich denke es muss irgend jemand oder ein Virus im Spiel sein.
      Oder hat das mit dem PopUp blocker zu tun...?
      Ich kann mir alles drei nicht vorstellen, am wenigstens das mit den PopUp-Blocker. Ein Virus, der Filmchen bei dir auf dem PC lagert, ich weiss net. Kannst ja auf jeden Fall mal einen Virenscanner drüberjagen. Jemand anders, das klingt noch am wahrscheinlichsten, aber das hattest Du ja ausgeschlossen.
      Ansonsten gebe ich dir noch den allgemeinen Tip, geh nicht als Administrator, sondern als normaler User ins Netz.
      Aber, wie schon gesagt, frag mal die Experten vom Sicherheitsbrett, die können dir sicher weiterhelfen. Ich hab im Moment auch keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte.

      Viele Grüsse
      Klaus Bernstein
    • von Αrtһuѕ (abgemeldet) 0
      Re^7: Video
      Hallo Klaus,

      vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Ich werde die gleich Frage mal im Sicherheitsbrett stellen. Mal sehen...

      Viele Grüße Florian