Internet Explorer
Von: helmut siebold, 14.8.2008 06:42 Uhr
Hallo,ich bin seit 1.1.08 selbständig und habe immer Vorsteuer bezahlt warum bekomme ich vom Finanzamt nichts zurück



  1. Antwort von Netwolf 0
    Re: der IE macht das?
    Hallo Helmut, ich bin seit 1.1.08 selbständig und habe immer Vorsteuer
    bezahlt warum bekomme ich vom Finanzamt nichts zurück
    ähm, und was hat das mit dem Internetexplorer zu tun?
    Soweit mirt bekannt ist, kann der auch keine Steuern zurück zahlen!?

    Gruß
    Wolfgang
    (Netwolf)
    • Antwort von Horst-Ryssel (abgemeldet) 0
      Re: vorsteuer
      Hallo Helmut,

      dass du hier im falschen Brett bist, wurde ja schon gesagt. Besser wäre gewesen du hättest deine Frage bei „Business & Finanzen / Banken und Finanzen / Steuern“ gestellt.

      Trotzdem möchte ich dir auf deine Frage antworten. Hier im Forum ist natürlich nicht der richtige Platz für einen Buchführungskurs. Im Allgemeinen kommt es aber darauf an ob du verpflichtet bist eine Umsatzsteuererklärung zu machen. Daher hier nur ganz grob ein Hinweis zur Umsatzsteuererklärung, wenn du diese machen musst.

      Für deinen Umsatz musst du einen Bestimmten % Satz an Steuer Zahlen. Von dieser Summe wird deine bereits bezahlte Vorsteuer abgezogen.

      Sollte deine zu zahlende Umsatzsteuer höher sein als die bereits gezahlte Vorsteuer, dann musst du die Umsatzsteuer minus Vorsteuer zahlen.

      Sollte deine gezahlte Vorsteuer höher sein als deine zu zahlende Umsatzsteuer dann bekommst du die zuviel gezahlte Steuer zurück.

      Wenn du keine Umsatzsteuererklärung machen musst, dann bekommst du nichts zurück und brauchst nichts zahlen.

      Wie gesagt, das ist nur eine grobe Erklärung, für weitere Fragen wende dich bitte an das oben genannte Brett und gebe dort mehr Infos zu deinem Gewerbe.

      Gruß Horst