UNIX & Linux
Von: Grеgоr Ρіеtѕсһmаnn, 12.2.2007 20:25 Uhr
Ich besitze seit neusten Linux Ubuntu 6.10. Mein Computer hat die NVIDIA 7800GTX Grafikkarte installiert. Wo und wie bekomme ich die passenden Treiber in das Linuxsystem?

Hat vielleicht auch schon jmd. Erfahrung mit Joysticks unter Linux gemacht. Ich habe den Saitek X52 mit Schubhebel über USB-Stecker in meinem Computer. Erkennen sich die Joysticks selbst? Woher bekomme ich evtl. die Treiber?

Danke



  1. Antwort von Μоrіtz 0
    Re: Grafiktreiber Linux
    Hallo, Ich besitze seit neusten Linux Ubuntu 6.10. Mein Computer hat
    die NVIDIA 7800GTX Grafikkarte installiert. Wo und wie bekomme
    ich die passenden Treiber in das Linuxsystem?
    Es gibt auf der Seite des Herstellers einen Treiber+Installer zum Download. Ich hätte zwar erwartet, dass Ubuntu den Treiber mitbringt, aber wenn das so wäre, stünde das ja in der Dokumentation, die du sicherlich vor dem Fragen gelesen hast. Kann also nicht sein...

    Grüße,
    Moritz
    1 Kommentare
    • Re^2: Grafiktreiber Linux
      Ich besitze seit neusten Linux Ubuntu 6.10. Mein Computer hat
      die NVIDIA 7800GTX Grafikkarte installiert. Wo und wie bekomme
      ich die passenden Treiber in das Linuxsystem?
      Hallo,
      also theoretisch sollte es reichen, nvidia-glx zu installieren und dann in der /etc/X11/xorg.conf in der device section statt "nv" "nvidia" einzugeben.

      von nvidia selber gibts auch noch nen treiber:
      http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-...
      (der link is jetzt auf die englische seite, weil die deutsche grad irgendwie kaputt is)

      was ich dir aber empfehlen würde, ist erst mal automatix2:
      http://www.getautomatix.com/
      das ist ein hübsches programm, das dir die installation von oft benötigter software (wie zb die ati oder nvidia grafiktreiber) auf knopfdruck abnimmt.