UNIX & Linux
Von: Herbert Frahm, 31.10.2010 16:52 Uhr
guten Abend

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Debian 5.0 (Netinstall-Version vom 10.10.2010) auf Festplatte installiere, komme ich bis zu dem Punkt, wo eine Installationsquelle im Internet ausgesucht wird. Dann erscheint folgende Meldung:
Der angegebene Debian-Archiv-Spiegel ist eventuell nicht erreichbar oder hat keine gültige>>Release<<-Datei.
Ich habe mehrere Quellen in verschiedenen Ländern angeklickt. Nichts geht.

Folgendes habe ich mehrfach überprüft:
a) Internet funktioniert (von verschiedenen Rechnern)
c) Die beiden Rechner, auf denen Dabian installiert werden soll, kommen mit XP pro problemlos ins Internet.
c) Auf einem Notebook ließ sich Debian von meiner CD vor zwei Wochen ohne Probleme installieren.
d) Die Installationsroutine habe ich auf zwei Rechnern laufen lassen; jedesmal kommt obige Meldung.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich weiterkomme?

Danke
Herb



  1. Antwort von Sebastian 2
    Re: Installation über Internet funktioniert nicht
    Hallo, Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich Debian 5.0 (Netinstall-Version vom 10.10.2010) auf
    Festplatte installiere, komme ich bis zu dem Punkt, wo eine
    Installationsquelle im Internet ausgesucht wird. Dann
    erscheint folgende Meldung:
    Der angegebene Debian-Archiv-Spiegel ist eventuell nicht
    erreichbar oder hat keine gültige>>Release<<-Datei.

    Ich habe mehrere Quellen in verschiedenen Ländern angeklickt.
    Nichts geht.

    Folgendes habe ich mehrfach überprüft:
    a) Internet funktioniert (von verschiedenen Rechnern)
    Ich kann bestätigen, dass das Internet funktioniert. Allerdings habe ich den Verdacht, dass es der Neuinstallation nicht gelingt, sich mit dem Internet zu verbinden. Ursachen dazu gäbe es verschiedene. Aber wie kommt den bei Dir die Verbindung zustande? Router? WLAN? Netzwerkkabel? Welche Netzwerk-Hardware? Wie wurde das Netzwerk bei der Installation konfiguriert? Per hand? Per DHCP? Gab es da Fehlermeldungen?


    Fragen über Fragen,


    Sebastian
    2 Kommentare
    • Re^2: Installation über Internet funktioniert nich
      hi

      Was ich vergessen habe zu erwähnen: mit einer Knoppix-Scheibe läuft es auf beiden Rechnern problemlos. Selbst Kanotix (aus dem Jahre 2005) verbindet sich ins Internet Allerdings habe ich den Verdacht, dass es der Neuinstallation nicht gelingt, sich mit dem Internet zu verbinden.
      Ursachen dazu gäbe es verschiedene. Aber wie kommt den bei Dir die Verbindung zustande? Router? WLAN? Netzwerkkabel?
      LAN (funktioniert mit WIN-Rechnern und meinem Debian-Notebook) Welche Netzwerk-Hardware?
      Rechner 1) 3COM 3C920 integrierter Fast Ethernet-Controller
      Rechner 2) Intel pro 100
      (wie schon geschrieben: mit XP funktioniert´s) Wie wurde das Netzwerk bei der Installation konfiguriert?
      gar nicht - wie bei der Installation auf das alte Notebook Per hand? Per DHCP? Gab es da Fehlermeldungen?
      nein

      Was habe ich verkehrt gemacht?

      Herb
    • Re^3: Installation über Internet funktioniert nich
      Was hast du für DNS Nameserver im Resolv.conf, sind die erreichbar?