UNIX & Linux
Von: arri56, 7.9.2011 20:25 Uhr
hab nen problem. musste einen suse 11 rechner , da das root pw. nicht mehr da war das root pw erneuern ... nun bin ich im repair filesystem .. kommt man in das normale zurück .. wenn ja wie.. und komischer weise komm ich nicht in den grafischen modus sondern bleibe im textmodus.. wie komm ich wieder zurück bitte nen byschen für nen dummen erklären danke



  1. Antwort von Pawel 0
    Re: suse 11 vom Text in Grafic modus zwingen
    Hallo arri56,

    kannst Du bitte die Frage noch mal stellen, so das ich die verstehen kann.

    Gruß
    Pedro
    • Antwort von Zellner 0
      Re: suse 11 vom Text in Grafic modus zwingen
      Im Repairmodus gibt es kein Grafiksystem. Hier musst Du Dir die Texte genau ansehen, was vom System angemeckert wird. Das musst Du dann reparieren. Wie hast Du denn das root-pw erneuert. Hoffentlich hast Du dabei nicht die passwd und die zugehörigen Dateien unbrauchbar gemacht. Falls Du damit nicht weiter kommst, würde ich Dir folgenden Weg vorschlagen:
      Falls Du für home keine extra Partition angelegt hat (sollte man immer machen), starte Deinen PC mit einer Life-DVD z.B. Knoppix und kopiere das home-verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen und Dateien auf einen externen Datenträger.
      Dann installiere Suse neu. Richte dabei für home eine eigene Partition ein. Kopiere als root Dein gerettetes home dort hinein. Setze dann die entsprechenden Rechte.
      Ansonsten musst Du dich nochmal melden.
      Gruß
      Ulrich