UNIX & Linux
Von: nΝеz, 23.5.2009 20:31 Uhr
Hallo,
Ich habe vor kurzen Ubuntu auf meinem Computer installiert, da ich damals noch ein Ubuntu-noob war habe ich es dummerweise so gemacht: DVD eingelegt, von der DVD gebootet und auf der Systemfestplatte von Windows Vista Installiert. Nun habe ich kein bock mehr auf Ubuntu und möchte es entfernen. Leider habe ich keine Windows Vista Installation CD/DVD! Leider Finde ich die partition's Ubuntu auf der systemfestplatte nicht. Bitte helft mir ich will endlich Ubuntu entfernt haben !
lg nNez



  1. Antwort von Lоrgаrn (abgemeldet) 1
    Re: Ubuntu entfernen.
    Öhm...Du hast Ubuntu über dein altes Betriebssystem drüberinstalliert. Damit hat sich das erledigt. Ubuntu ist ein eigenes Betriebssystem und kein AddOn oder eine Andwendung. Wenn Du keine Installations CD's mehr für Dein altes Windows Betriebssystem mehr besitzt, hast Du leider verloren. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von Μаrνіn 1
      Re: Ubuntu entfernen.
      Hallo nNez, Ich habe vor kurzen Ubuntu auf meinem Computer installiert,
      hattest Du nicht vor kurzem noch Mint am Wickel? da
      ich damals noch ein Ubuntu-noob war habe ich es dummerweise so
      gemacht: DVD eingelegt, von der DVD gebootet und auf der
      Systemfestplatte von Windows Vista Installiert.
      Das war geschickt. Nun habe ich
      kein bock mehr auf Ubuntu und möchte es entfernen.
      Wenn ich es recht verstehe, hast Du auf deinem Rechner nur noch Ubuntu, daß Du über Vista drübergebügelt hast? Tja, da ist es nicht so schwer, rette deine Daten (sofern Du interessante hast) irgendwohin -> CD, DVD, externe Festplatte, USB-Stick, was immer. Dann kannst Du deine Festplatte mal richtig platt machen, dazu brauchst Du nicht unbedingt eine Windows Vista Installation CD/DVD, da reicht ein Partitionseditor, z.B. gParted
      http://gparted.sourceforge.net/
      Oder sieh dir FAQ:2442 an. Leider habe
      ich keine Windows Vista Installation CD/DVD!
      Das "Leider" fängt dann erst wieder bei der Neuinstallation von Vista (oder irgendeinem anderen Windows) an. Da wirst Du ohne eine Installations-CD nicht weiterkommen. Leider Finde ich
      die partition's Ubuntu auf der systemfestplatte nicht.
      Das verstehe ich jetzt nicht. Aber wenn Du nur Linux auf der FP hattest, reicht das, was in der FAQ:2442 bzw. bei mir weiter oben steht.

      Viele Grüße
      Marvin
      • Antwort von Frіtzе 1
        Re: Ubuntu entfernen.
        Hallo, Ich habe vor kurzen Ubuntu auf meinem Computer installiert,
        eine gute Wahl. da ich damals noch ein Ubuntu-noob war habe ich es dummerweise so
        gemacht: DVD eingelegt, von der DVD gebootet und auf der
        Systemfestplatte von Windows Vista Installiert.
        Du bist noch immer "noob". Und zwar nicht nur, was Ubuntu betrifft. Aber sei's drum.

        Ich gehe davon aus, dass Du nicht vollkommen dämlich vorgegangen bist, Ubuntu Dein Windows in Ruhe gelassen hat und sich selbst nur einen Teil der noch freien Windows Vista Partition zur Installation gegönnt hat. Nun habe ich kein bock mehr auf Ubuntu und möchte es entfernen.
        Sehr eloquent formuliert, wie man es im Internet gerne liest. Leider habe
        ich keine Windows Vista Installation CD/DVD! Leider Finde ich
        die partition's Ubuntu auf der systemfestplatte nicht. Bitte
        helft mir ich will endlich Ubuntu entfernt haben !
        Wenn ich Dein Kauderwelsch richtig interpretieren, dann versuchst Du gerade mit dem Auswurf von Microsoft eine Linux Partition zu finden und zu entfernen. Das geht deshalb nicht, weil Microsoft sich weigert, irgend etwas außer sich selbst zu kennen.

        Nutze "fidsk" oder besser "gparted" unter Linux, um die Partition zu löschen und ggf. wieder Deiner Windows Partition zuzuschieben.

        Wenn Du "kein bock" auf freie Software hast, dann kaufe Dir "Partition Magic" für Windows und erledige das von dort aus.

        Wenn Du in der Tat Windows derzeit nicht mehr booten kannst, d.h. das System durch Linux komplett ersetzt hast, dann wirst Du allerdings ohne Installationsmedien nicht mehr zurück können.

        Gruß

        Fritze