Netscape, Mozilla, Firefox & Thunderbird
Von: Gerhard M, 14.7.2009 13:57 Uhr
Firefox 3.5 ist zwar in der Anwendung deutlich schneller als die Vorgängerversion, aber das Laden dauert deutlich länger (zu lange, über 30 Sekunden). Dabei sind an meinem XP-Rechner sehr starke Festplattenaktivitäten erkennbar.
Ich vermute, dass Daten in eine Auslagerungsdatei geschrieben werden, um RAM-Speicher frei zu machen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich Ladezeit reduzieren kann?
Gruß
Gerhard



  1. Antwort von Lorgarn (abgemeldet) 0
    Re: Firefox 3.5 Ladevorgang sehr lange
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich Ladezeit reduzieren
    kann?
    Das liegt daran, daß der Firefox irgendwelche Tempverzeichnisse durchgeht, die sehr, sehr groß werden können, wenn man die nicht ab und an mal aufräumt:
    http://www.heise.de/newsticker/Ueberlange-Startzeit-...
    5 Kommentare
    • von Gerhard M 0
      Re^2: Firefox 3.5 Ladevorgang sehr lange
      Vielen Dank. Genau das wird es wohl sein.
      Jetzt die Folgefrage:
      Wo finde ich den Internet Explorer Cache bzw. den Windows-Ordner für temporäre Dateien und wie kann ich beide verkleinern?
      Danke schon mal und Gruß
      Gerhard
    • von wodi (abgemeldet) 0
      Re^3: Firefox 3.5 Ladevorgang sehr lange
      Wo finde ich den Internet Explorer Cache bzw. den
      Windows-Ordner für temporäre Dateien und wie kann ich beide
      verkleinern?
      Am einfachsten mit CCleaner: http://www.ccleaner.de

      WoDi
    • von Gerhard M 0
      Re^4: Firefox 3.5 Ladevorgang sehr lange
      Danke für den Tip.
      Ich habe die Ladezeit vorher und nachher gestoppt:
      vorher: 3:11 Min.
      nachher: 0:40 Min.
      Das ist schon eine wesentliche Verbesserung, wenngleich 40 Sekunden auch nicht kurz sind. Dazu bleibt dann wohl ein Update von Mozilla abzuwarten.
      Gruß
      Gerhard
    • von Moritz 0
      Re^2: Firefox 3.5 Ladevorgang sehr lange
      Hallo,


      Man sollte dazusagen, dass das eine ziemliche Unart ist, die Firefox da entwickelt hat. Der User sollte so grosse Temp-Verzeichnisse haben koennen wie er will, ohne dass das Firefox irgend etwas angeht.

      Gruesse,
      Moritz
    • von Lorgarn (abgemeldet) 0
      Re^3: Firefox 3.5 Ladevorgang sehr lange
      Man sollte dazusagen, dass das eine ziemliche Unart ist, die
      Firefox da entwickelt hat. Der User sollte so grosse
      Temp-Verzeichnisse haben koennen wie er will, ohne dass das
      Firefox irgend etwas angeht.
      Firefox liest da nichts aus, sondern erzeut daraus Zufallszahlen, die er für die Verschlüsselung braucht. Und das tut er, weil es eine CryptoAPI, die man dafür auch nutzen könnte, nicht zwingenderweise auf jedem Windowssystem gibt. Steht im Übrigen in dem Artiken, den ich verlinkt habe.
  2. Antwort von Shim Pan Sen 0
    Re: Firefox 3.5 Ladevorgang sehr lange
    Hi, Firefox 3.5 ist zwar in der Anwendung deutlich schneller als
    die Vorgängerversion, aber das Laden dauert deutlich länger
    (zu lange, über 30 Sekunden).
    Das Problem soll mit dem neuen Update behoben worden sein.

    Gruß S