Netscape, Mozilla, Firefox & Thunderbird
Von: ЈеmаndΑuѕΒеrlіn, 1.5.2011 12:00 Uhr
Hallo und guten Tag,

Folgendes, ich benutze als eMail Client Thunderbird. Ich habe ziemlich viele eMail Adressen am Laufen. Bedingt auch dadurch habe ich eine Menge Regeln, bei denen eMails automatisch in Ordner kopiert und verschoben werden. Immer wenn ich Probleme mit dem Rechner oder mit Thunderbird selber hatte was eine komplette Neuninstallation zur Folge hatte, dann musste ich nicht nur die ganzen eMail Konten neu einrichten, sondern auch die ganzen Regeln neu erstellen. Das möchte ich mir in Zukunft doch ersparen.

Kann mir jemand sagen, wie ich solche individuellen Einstellungen wie eMail Konten und Regeln sichern kann, damit ich sie bei einer Neuinstallation von Thunderbird einfach nur wieder rauf spielen brauche.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.



  1. Antwort von ЅuреrΤүр93 (abgemeldet) 0
    Re: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
    Hallo,

    es gibt zweis Möglichkeiten:

    1. Du sicherst einfach den Profilordner von Thunderbird (einfaches Kopieren auf ein Wechselmedium)

    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    Hier findest du dazu mehr

    2. Einfacher wäre es wenn du das Programm "Mozbackup" verwendest da kannst du einfach auswählen, was abgespeichert werden soll und wohin.

    VORSICHT: Bei der Auswahl gibt es ein Punkt für
    "E-Mail-Einstellungen", wenn du den auswählst werden nur die Einstellungen gespeichert, nicht die Emails.
    • Antwort von Ιаn νаn Βrоеѕеl (abgemeldet) 0
      • Antwort von Lаrѕ 0
        Re: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
        Moin JemandAusBerlin,

        das Programm heißt mozbackup, ist selbsterklärend, kostenfrei und DAS mittel zur wahl.

        Gruß
        Lars
        1 Kommentare
        • Re^2: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
          Ich danke für die schnelle Antwort das Programm heißt mozbackup, ist selbsterklärend, kostenfrei
          und DAS mittel zur wahl.
      • Antwort von Κаrіn Ηеrrmаnn 0
        Re: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
        Hallo,
        unter Deinem Nutzerkonto gibt es einen Ordner Anwendungsdaten(verdeckter Ordner). Dort gibt es einen Thunderbird Ordner, darin einen Profil Ordner.
        Dieser Profilordner hat eine Nummer. Den Inhalt dieses Ordners kopieren und sichern. Wenn Thunderbird neu installiert wird, gibt es auch einen neuen Profilordner mit einer neuen Nummer. Dort wird dann der komplette Inhalt des neuen Ordners gelöscht und des alten Profilordners wieder reinkopiert und alle Emails, Unterordner und Einstellungen sind wieder vorhanden.
        Hoffe, damit geholfen zu haben.
        Gruß
        Karin
        1 Kommentare
        • Re^2: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
          Vielen Dank für Deine schnelle Antwort unter Deinem Nutzerkonto gibt es einen Ordner
          Anwendungsdaten(verdeckter Ordner). Dort gibt es einen
          Thunderbird Ordner, darin einen Profil Ordner.
          Dieser Profilordner hat eine Nummer. Den Inhalt dieses Ordners
          kopieren und sichern. Wenn Thunderbird neu installiert wird,
          gibt es auch einen neuen Profilordner mit einer neuen Nummer.
          Dort wird dann der komplette Inhalt des neuen Ordners gelöscht
          und des alten Profilordners wieder reinkopiert und alle
          Emails, Unterordner und Einstellungen sind wieder vorhanden.
      • Antwort von muzеl (abgemeldet) 0
        Re: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
        Hallo,

        die einfachste Lösung ist eine regelmäßige Sicherung des Profils, darin sind Mails, Adressbücher, Erweiterungen, Filterregeln und überhaupt alle Einstellungen enthalten.
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten Immer wenn ich Probleme
        mit dem Rechner oder mit Thunderbird selber hatte was eine
        komplette Neuninstallation zur Folge hatte, dann musste ich
        nicht nur die ganzen eMail Konten neu einrichten, sondern auch
        die ganzen Regeln neu erstellen.
        Das stimmt schlichtweg nicht. Bei einer De- und Neuinstallation wird dein Profil normalerweise nicht angetastet - allerdings auch selten ein Problem gelöst, weil das meistens im Profil steckt.
        Also regelmäßig Datensicherungen machen und bei einem Problem die letzte funktionierende Version zurücksichern.
        Man kann das Adressbuch exportieren (eingebaute Funktionalität, am besten als .ldif), man kann die Filteregeln
        mit https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/thun... exportieren und importieren, aber alle Konteneinstellungen eher nicht.
        Vielleicht bringt eine Suche bei https://addons.mozilla.org/de/thunderbird etwas...

        Gruß, muzel
        1 Kommentare
        • Re^2: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
          Das stimmt schlichtweg nicht. Bei einer De- und
          Neuinstallation wird dein Profil normalerweise nicht
          angetastet - allerdings auch selten ein Problem gelöst, weil
          das meistens im Profil steckt.
          Ich habe mich da vielleicht nicht so glücklich ausgedrückt. Ich musste in der letzten Zeit öfters mal das System neu aufsetzen, weil ich da ab und zu ein bisschen Mist gemacht habe, wenn ich etwas am System ausprobiert habe.
      • Antwort von mаxkо 0
        Re: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
        Hallo!

        Das geht eigentlich ganz einfach - entweder du speicherst dir die ganzen Ornder von Thunderbird wo ab, und kopierst sie nach dem neu aufsetzen wieder zurück...
        Oder du benutzt ein Tool "MozBackup" - damit kannst du deine Mails, Konten etc speichern, wobei ich aber nicht weiß, ob das Tool auch die Regeln speichert!?!

        lg
        2 Kommentare
        • Re^2: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
          Hallo und guten Tag, ich möchte mich nur mal schnell für die Antwort bedanken!!
        • von mаxkо 0
          Re^3: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
          Kein Problem, deshalb bin ich auch da angemeldet ;))
          Aber ich finds nett dass du dich noch mal meldest...

          glg

          Hallo und guten Tag, ich möchte mich nur mal schnell für die
          Antwort bedanken!!
      • Antwort von Јаn Βіеrbаum 0
        Re: Persönliche Einstellungen in Thunderbird sichern
        Hallo! Kann mir jemand sagen, wie ich solche individuellen Einstellungen wie eMail Konten und Regeln sichern kann, damit ich sie bei einer Neuinstallation von Thunderbird einfach nur wieder rauf spielen brauche.
        Sichere einfach den Profilordner (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten) bzw. am besten den ganzen "Profiles"-Ordner. Den stellst du bei Bedarf dann wieder her. Da drin stecken sämtliche Einstellungen, Erweiterungen, lokal vorgehaltene Mails und natürlich auch die Filter.


        Gruß, Jan.