Netscape, Mozilla, Firefox & Thunderbird
Von: Frіеdһеlm, 4.3.2011 06:30 Uhr
Moin..

Habe mir Thunderbird Portable auf eine externe Festplatte geladen. Die Einstellungen habe ich aus "Outlook" Express importiert.

Bei meinen Emails gibt es ein paar Merkwürdigkeiten, dazu zunächst folgendes:

Ich kann ausunerfindlichen Gründen bei "Outlook Express" nur Nachrichten empfangen. Versenden kann ich Sie nur über das T-Online-Mediencenter---EMAIL--, wo ich auch meine Zugangsdaten drin habe..

Jetzt habe ich bei Thunderbird folgende Nachricht, wenn ich Emails versenden will...

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtpmail.t-online.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

Muss ich vielleicht meine T-Online-Zugangsdaten vollständig bei Thunderbird eingeben? Und wenn ja, wo:

Muss ich e



  1. Antwort von Соѕіѕ 0
    Re: Probleme mit Thunderbird Einstellungen?
    Hallo Bei meinen Emails gibt es ein paar Merkwürdigkeiten, dazu
    zunächst folgendes:

    Ich kann ausunerfindlichen Gründen bei "Outlook Express" nur
    Nachrichten empfangen. Versenden kann ich Sie nur über das
    T-Online-Mediencenter---EMAIL--, wo ich auch meine
    Zugangsdaten drin habe..
    Das hört sich nach Einstellungsfehlern in Outlook an. Diese kannst Du mit Deinem Provider klären. Jetzt habe ich bei Thunderbird folgende Nachricht, wenn ich
    Emails versenden will...
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den
    SMTP-Server smtpmail.t-online.de gesendet werden. Bitte
    kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen
    Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren
    Netzwerkadministrator."
    Das spricht dafür, dass Einstellungsfehler vorliegen und Du daher keine mails versenden kannst. Sobald die Einstellungen in den jeweiligen Programmen komplett sind, wirst du wahrscheinlich sowohl mit Thunderbird als auch mit outlook express emails versenden können. Dein Provider müßte für beide Programme Hilfeseiten im Internet haben, die Dir bei der Einstellung helfen, ansonsten könntest Du auch bei ihm Hilfe per E-Mail oder Telefon anfragen.

    Gruß
    cosis
    • Antwort von Ηоrѕt-Rүѕѕеl (abgemeldet) 0
      Re: Probleme mit Thunderbird Einstellungen?
      Hallo Friedhelm, Muss ich vielleicht meine T-Online-Zugangsdaten vollständig bei Thunderbird eingeben? Und wenn ja, wo
      Deine „Zugangsdaten“ fürs Internet brauchst du nicht eingeben. Aber die richtigen Daten für den Posteingangsserver „POP3“ und für den Postausgangsserver (SMTP) müssen schon eingetragen sein. Ich kann ausunerfindlichen Gründen bei "Outlook Express" nur Nachrichten empfangen.
      Die Einstellungen habe ich aus "Outlook" Express importiert.
      Wenn die Einstellungen schon in „Outlook Express“ nicht funktionierten, können die nach der Importierung in „Thunderbird“ auch nicht funktionieren. Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtpmail.t-online.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
      Da steht ziemlich deutlich was gemacht werden soll.

      Gehe bei Thunderbird auf „Extras“ und dort auf „Konteneinstellungen“
      Bei dem Konteneinstellungen wählst du den „Postausgangsserver“

      http://www.abload.de/img/thunderbird13yzk.jpg

      Dann öffnet sich rechts neben der Liste das Fenster mit den Postausgangsservern. Dort markierst du den Server von T-online. Dann müssten dir darunter die Einstellungen angezeigt werden.

      Schreibe hier mal genau was dort für Angaben gemacht sind, außer deiner E-Mail Adresse, die brauchst du hier nicht nennen aber genau vergleichen dass da keine Schreibfehler sind.

      Gruß

      Horst
      3 Kommentare
      • von Ηоrѕt-Rүѕѕеl (abgemeldet) 1
        Nachtrag
        Hallo Friedhelm,

        ich habe mich jetzt mal etwas umgesehen und dabei drei verschiedene Einstellungen für den SMTP Server von T-Online gefunden.

        Ob (und welche) eine dieser Einstellungen dein Problem löst, kannst du ja mal testen. Wenn das immer noch nicht funktioniert, kann es sein dass du dich auf der Seite von T-Online im Kundencenter einloggen musst. Dort müsstest du dann eventuell ein extra E-Mail Passwort anlegen.

        Aber versuche es erst mal ob du mit den folgenden Einstellungen dein Problem lösen kannst.

        Möglichkeit 1

        http://www.abload.de/img/smtp1shea.jpg

        Möglichkeit 2

        http://www.abload.de/img/smtp217u7.jpg

        Möglichkeit 3

        http://www.abload.de/img/smtp3372x.jpg

        Wenn du damit dein Problem nicht lösen kannst, dann melde dich noch einmal.

        Gruß

        Horst
      • Re^2: Probleme mit Thunderbird Einstellungen?
        Hallöle, ich habe jetzt, zumindest, mein "Outlook" und T-Online"-Problem gelöst. Ich habe für den Postausgang mailto.t-online.de eingeben. Da stand vorher etwas anderes..
        Jetzt kann ich sowohl bei Outlook und T-Online wieder senden und empfangen.

        Nur bei Thunderbird haperts noch mit dem Email-Eingang. Könnte das daran liegen, dass ich bei "Importieren" "alles" eingeben habe?
        Jetzt habe ich nämlich bei Thunderbird unter "alle Ordner"
        "Outlook..Ex..ssImport" stehen. Und da sind sowohl Posteingang und Postausgang drin. Also das komplette Outlook Express under Thunderbird..
      • von Ηоrѕt-Rүѕѕеl (abgemeldet) 1
        Re^3: Probleme mit Thunderbird Einstellungen?
        Hallo Friedhelm, Nur bei Thunderbird haperts noch mit dem Email-Eingang.
        hast du denn (wie ich vorher schon beschrieben hatte) bei Thunderbird mal geschaut und überprüft was dort bei den Einstellungen für den SMTP Server eingetragen ist? Könnte das daran liegen, dass ich bei "Importieren" "alles" eingeben habe?
        Nein, normalerweise hat das nichts damit zu tun. Aber zu dem Zeitpunkt des Importierens war im Outlook Express noch die falsche Einstellung für den SMTP Server. Diese falsche Einstellung wurde dann auch in Thunderbird übernommen. Deswegen sollst du dir ja die SMTP Einstellungen in Thunderbird mal genau ansehen und notfalls bearbeiten. Jetzt habe ich nämlich bei Thunderbird unter "alle Ordner" "Outlook..Ex..ssImport" stehen. Und da sind sowohl Posteingang und Postausgang drin. Also das komplette Outlook Express under Thunderbird..
        Tut mir Leid, aber das kann ich mir im Moment Bildlich nicht vorstellen. Das müsste ich schon sehen um dazu etwas sagen zu können.

        Gruß Horst