Netscape, Mozilla, Firefox & Thunderbird
Von: ladydi, 17.9.2011 08:44 Uhr
HAllo!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Mozilla in der Browserleiste einen Suchbegriff eingebe, werde ich immer auf eine Seite von ZoneAlarm geleitet (die dann zwar auch Suchergebnisse anzeigt - aber ich will halt zu google).
Früher ging das auch immer, erst seit der Neuinstallation von ZoneAlarm nicht mehr.
Ich habe alles mögliche versucht umn das abzuschalten.

Wisst Ihr was ich machen muss (außer ZoneAlarm zu deinstallieren)?
DAnke & Gruß
LAdydi



  1. Antwort von Andreas 0
    Re: Suche ohne ZoneAlarm
    Wisst Ihr was ich machen muss (außer ZoneAlarm zu
    deinstallieren)?
    DAnke & Gruß
    LAdydi
    Hallo LAdydi,

    ich rede jetzt mal von Firefox 6.0.2. unter Windows XP:
    Am linken Rand des Suchfeldes ist ein kleines Icon. Das zeigt an, welche Suchmaschine als Standard ausgewählt ist. Rechts daneben ist ein kleiner grauer Pfeil, der nach unten zeigt. Wenn du da drauf klickst, geht ein Menü mit Suchmaschinen auf. Hier kannst du deinen Standard auswählen. Google sollte auch dabei sein.

    Gruß, Andreas
    10 Kommentare
    • von ladydi 0
      Re^2: Suche ohne ZoneAlarm
      Hi! ich rede jetzt mal von Firefox 6.0.2. unter Windows XP:
      Ah ja; hab ich vergessen. Deine Annahme war aber gut :-) Am linken Rand des Suchfeldes ist ein kleines Icon.
      Ich meine die Adressleiste, da kann man doch auch eingeben...und die führt eben immer zu ZoneAlarm!

      Gruß
      ladydi
    • von Andreas 0
      Re^3: Suche ohne ZoneAlarm
      Ich meine die Adressleiste, da kann man doch auch
      eingeben...und die führt eben immer zu ZoneAlarm!

      Gruß
      ladydi
      OK, daran hatte ich nicht gedacht, weil ich das nie mache. Suche doch mal in about:config nach einträgen mit zonealarm. Du weißt, wie das geht?:
      Gib in der Adresszeile "about:config" ein (ohne Anführungszeichen). Dann kriegst du eine lange liste mit vielen vielen Firefox Einstellungen. Gib jetzt oben in der Zeile "Filter:" zonealarm ein. Vielleicht gibt es ja einen Eintrag, der darauf hinweist, dass Firefox diese ominöse ZoneAlarm Suchseite bentutzen soll. Da düssten wir dann was ändern.

      Gruß, Andreas
    • von ladydi 0
      Re^4: Suche ohne ZoneAlarm
      Hi Andreas und andere Ineressierte!

      Danke! So weit hat das geklappt. Nur dass ich jetzt eine lange Liste bekommen habe, bei der ich nicht genau weiß, was ich mit ihr machen soll.

      Als Filter habe ich "conduit" eingegeben, da dass die Seite ist, auf die ich geleitet werde ("http://search.conduit.com").
      Die Ergebnisse sind alle "vom Benutzer festgelegt" als Typ "String", alos Wert irgendwelche URLs, oder Zahlen-/Buchstabenwerte, die mri garnix sagen :-).
      Ca 20 haben als NAme etwas mit "Community Toolbar".

      Wie gehts nu weiter???

      Grüße
      LAdydi
    • von Andreas 0
      Re^5: Suche ohne ZoneAlarm

      Wie gehts nu weiter???

      Grüße
      LAdydi
      Schade. ich dachte, es würde eindeutiger und damit einfacher werden. Aber egal. Kannst du mal einen Screenshot von der Liste machen und hochladen, z.B. hier: http://www.file-upload.net/
      Dann kann man da mal drüberkucken, ob sich vielleicht irgendwas findet.

      Gruß, Andreas
    • von Andreas 0
      Re^7: Suche ohne ZoneAlarm

      Hi!

      Hallo ladydi,

      wo hattest du denn den ZoneAlarm runtergeladen, den du neu installiert hast?
      Für mich sieht das so aus, als hätte sich bei der Installation irgend ein Add-on für Firefox eingeschlichen. Hast du mal in Firefox bei den Add-ons geschaut? Falls du da was findest, was du nicht explizit installiert hast ( und was irgendwie so nach CommunityToolbar aussieht), mal deaktivieren oder deinstallieren.
      An sonsten: In deinen Screenshots sind 2 Einträge, die die Suchseite enthalten, die du angegeben hast: "http://search.conduit.com/..."
      Doppelklick mal auf die Einträge in about:config:
      CT2613550.SearchFromAdressBarUrl
      und
      keyword.URL
      Zur Sicherheit mal die Einträge im Windows-Editor zwischenspeichern und dann
      http://www.google.de
      eintragen.

      Mal schauen, was passiert.

      Gruß, Andreas
    • von ladydi 0
      Re^8: Suche ohne ZoneAlarm
      Hi Andreas!

      Das mit der URL ändern hat leider nicht geklappt: die Suche funktioniert dann gar nicht mehr.

      Zone Alarm hat mal eine Toolbar installiert, die habe ich aber (dachte ich) nachdem ich das bemerkt habe wieder deinstalliert. BEi den Addons wird nichts angezeigt....auch bei ZoneAlarm kann ich die Einstellungen nicht ändern......


      Grüße
      LadyDi
    • von Andreas 0
      Re^9: Suche ohne ZoneAlarm

      Hi Andreas!

      Das mit der URL ändern hat leider nicht geklappt: die Suche
      funktioniert dann gar nicht mehr.

      Zone Alarm hat mal eine Toolbar installiert, die habe ich aber
      (dachte ich) nachdem ich das bemerkt habe wieder
      deinstalliert. BEi den Addons wird nichts angezeigt....auch
      bei ZoneAlarm kann ich die Einstellungen nicht ändern......


      Tja, LadyDi,

      dann bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. Mir fällt dazu´nur noch die Rosskur ein: Neues Firefox-Profil erstellen und/oder Firefox neu installieren.

      Vieleicht gibt's ja hier noch Experten, die bessere Ideen haben.

      Sorry und Gruß,
      Andreas
    • von ladydi 0
      Besten Dank trotzdem für Deine Mühen!!!!
      owT
    • von Mensch 3.11 (abgemeldet) 0
      Re: Besten Dank trotzdem für Deine Mühen!!!!
      Hallo ladydi,

      -> https://www.bsi.bund.de/cln_174/DE/Service/FAQ/Perso... Wie viel Sicherheit bietet mir eine Personal-Firewall?

      Man sollte sich vor der Annahme hüten, dass die "einfache" Installation einer Personal-Firewall ausreicht, um den Rechner vor allen Gefahren des Internets zu schützen. Wichtig ist vor allen Dingen, dass das Betriebssystem, der Webbrowser, der E-Mail-Client und anderen Anwendungen so sicher wie möglich konfiguriert werden. Nicht benötigte Ports müssen geschlossen werden, um hier keine Angriffe zu provozieren. Der Einsatz eines aktuellen Virenscanners ist für die Sicherheit des Systems natürlich unerlässlich, ebenso wie die Durchführung regelmäßiger Datensicherungen und das Einspielen aktueller Software-Patches nach bekannt werden von relevanten Sicherheitslücken.
      Dies sollen nur einige Beispiele sein, die verdeutlichen, dass Sicherheit nicht durch den Einsatz einer einzelnen Software erreicht werden kann, sondern nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.
      Grundsätzlich gilt aber auch, je sicherer ein Rechner konfiguriert ist, desto kleiner ist der Sicherheitsgewinn durch den Einsatz einer Personal-Firewall.
      Ich würde auf ZoneAlarm verzichten, denn vermutlich nutzt du einen Router mit Firewall um ins Internet zu kommen, oder nicht?

      - XP ist mit Service Pack 3?

      -> http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads...
      -> http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=en-gb&C2=...

      Grüße Roman