Netscape, Mozilla, Firefox & Thunderbird
Von: Tobi1988, 24.11.2008 20:31 Uhr
Hallo zusammen,

sicher kennen die meisten von euch die Adresszeile oben im Firefox. Hier kann man rechts bei verschiedenen Suchmaschinen suchen und in der normalen Adresszeile kann man auch suchen. Standardmäßig ist das meistens Google. Wie kann ich das umstellen? Nochmal die Betonung, ich meine nicht die Suchoptionen rechts oben sondern oben in der Mitte. Dort, wo man die Adresse reinschreibt.

Viele Grüße,
Tobi



  1. Antwort von Culles 0
    Re: Suchmaschine
    Guten Abend,

    wenn Du in der Adressleiste einen Begirff eingibts und Dein DNS-Server kann diesen als Internetadresse nicht finden, wird in der Regel auf eine Suchmaschine umgeleitet. Welche Suchmaschine das ist, hängt von Deinem Provider, bzw. Deinem von Dir eingestelltem DNS-Server ab.

    Grüße Culles
    5 Kommentare
    • von Marvin 0
      Re^2: Suchmaschine
      Hallo Culles, Welche
      Suchmaschine das ist, hängt von Deinem Provider, bzw. Deinem
      von Dir eingestelltem DNS-Server ab.
      Das hat nichts mit dem Provider zu tun, sondern es ist so, wie es Harzer beschrieben hat: Einstellung über about:config -> keyword.URL

      Viele Grüße
      Marvin
    • von Culles 0
      Re^3: Suchmaschine
      Hallo Marvin,

      so einfach scheint es nicht zu sein. Meine Aussagen sind generell (auf meinem System) verifiziert und die Einstellung über about:config keyword.URL kommt hier nicht zum Tragen. Ich bin bei Kabel Deutschland und dort erfolgt bei nicht auflösbarer Adresse automatiasch die Umleitung auf deren Suchmaschine. Gebe ich als DNS-Server OpenDNS in der TCP/IP4-Konfiguration an, so erfolgt die Umleitung auf deren Suchmaschine (damit scheinen die sich zu finanzieren).
      Es ist durchaus nachvollziehbar, dass diese automatische Umleitung bei anderen Providern bzw. DNS-Servern nicht erfolgt (wie z.B. bei Dir) und damit die Voreinstellung über about:config wirkt.

      Grüße Culles
    • von Marvin 0
      Re^4: Suchmaschine
      Hallo Culles, so einfach scheint es nicht zu sein. Meine Aussagen sind
      generell (auf meinem System) verifiziert
      ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten. Ich war einfach davon überzeugt, daß es immer über about:config funktioniert, und die Einstellung
      über about:config keyword.URL kommt hier nicht zum Tragen.
      aber offenbar gibt es eben doch Ausnahmen (oder liegt bei mir die Ausnahme, und bei dir die Regel?). Man lernt eben nie aus ;-)

      Viele Grüße
      Marvin
    • von Culles 0
      Re^5: Suchmaschine
      Hallo,
      du bist mir nicht zu nahe getreten; die Diskussion hat doch jedem was gebracht, oder?

      Culles
    • von Christof 0
      Re^4: Suchmaschine
      Hallo Culles !

      Wenn der DNS_Server deines Providers das einfach kommentarlos auf eine Werbeseite weiterleitet so dass der Firefox gar nicht erfährt dass die Adresse nicht gefunden wurde geht das mit den Keywords natürlich nicht.
      (Siehe dazu auch die Diskussion zum Artikel http://computer.wer-weiss-was.de/mozilla/wie-kommt-a...)
      Ich würde schauen ob man sich von dieser Weiterleitung abmelden kann (siehe wieder oben angeführte Diskussion) und sonst zu einem anderen DNS-Server wechseln (z.B.: denic.de 194.246.96.79)

      mfg
      Christof
  2. Antwort von Harzer 0
    Re: Suchmaschine
    Hallo Tobi,

    du musst in Adresszeile folgendes eingeben:
    about:config

    Danach oben beim Filter: keyword eingeben

    Auf keyword.url doppelklicken & den Wert auf die Adresse ändern die du haben möchtest.

    Viel Glück,
    Harzer