Netscape, Mozilla, Firefox & Thunderbird
Von: simah888, 16.9.2012 11:53 Uhr
thunderbird: mail schreiben, er holt sich keine Ad

Adressen aus Adressbuch


also, habe win7 neu und suche somit Ersatz zu outlook express. habe thunderbird draufgeladen, jetzt hätte ich alles so weit, wie ich denke, dass es mir gefallen könnte.ich möchte nur emails schreiben, keine Nachrichten aus email-Account empfangen, das habe ich auch geschafft so einzustellen.
Nun will ich mails schreiben und wenn ich in der Adresszeile auf "an" klicke, macht er gar nichts, ich kann also keine Adresse aus dem Adressbuch holen.
Was ist hier falsch?? oder macht das der Thunderbird nicht?? muss man hier jede mail per Hand eingeben??????
Danke ...



  1. Antwort von godam (abgemeldet) 0
    Re: thunderbird: mail schreiben klappt nicht
    Auch also!

    Ausgehend davon, daß du eine aktuelle Version von Thunderbird nutzt ... Verstehe ich dich richtig?

    Du hast Adressen im Adressbuch angelegt?

    Wenn dem so wäre, wäre es "eigentlich" so:

    Du gibst ins Feld "An/To" einen Buchstaben ein, z.B. das "i", alle mit dem Buchstaben "i" beginnenden Adressen werden zur auswahl bereit gestellt. Näturlich nur, wenn es entsprechende Einträge im Adressbuch gibt!

    Alternativ kannst du natürlich auch eine bisher nicht existierende Email-Adresse eingeben, welche in der Regel dann ins Adressbuch eingetragen wird.

    Zu:

    "ich möchte nur emails schreiben, keine Nachrichten aus email-Account empfangen, das habe ich auch geschafft so einzustellen."

    Was hast du denn wie eingestellt?

    Grüße

    godam
    3 Kommentare
    • von N.N 0
      Re^2: thunderbird: mail schreiben klappt nicht
      Hallo godam, Zu:
      "ich möchte nur emails schreiben, keine Nachrichten aus email-Account empfangen, das habe ich auch geschafft so einzustellen."
      Was hast du denn wie eingestellt?
      obwohl ich darin zwar im Moment noch keinen Sinn erkennen kann, ist die Einstellung aber relativ einfach.

      Man braucht unter „Extras / Konten-Einstellungen“ bei den „Server-Einstellungen“ nur die entsprechenden Optionen der Servereinstellungen nicht auswählen.

      Siehe hier: http://www.abload.de/img/4n5ekj.jpg

      Gruß
      N.N
    • von simah888 0
      Re^2: thunderbird: mail schreiben klappt nicht
      hallo godam
      danke für die rasche Antwort.
      ja, ich habe die neuste Version thunderbird runter geladen.
      ja, ich habe das Adressbuch mit emailadressen zuvor angelegt.

      zu ""ich möchte nur emails schreiben, keine Nachrichten aus email-Account empfangen, das habe ich auch geschafft so einzustellen."

      Was hast du denn wie eingestellt?"
      gute Frage, ich glaube ich habe da irgendwo ein Häkchen entfernt, POP oder SMPT,.. oder so wo, hatte da zuvor auch ewig gegoogelt und dann hats geklappt, dass ich nun keine mails mehr in thunderbird rein bekomme, was ich ja so eingestellt haben wollte.

      mit dem mail schreiben... oh, das ist dann ja umständlich.
      Ich arbeitete in OE immer mit Ordner, in denen ich einfach die Namen anklicken, die ich brauchte, die dann in die email übernommen wurden.

      aber vielen Dank für Deine Antwort, hat doch etwas geholfen, denn dann brauch ich da jetzt nicht mehr frumzudoktern, wenn es eh nicht geht.
      schönen Sonntag noch
      LG
      Silvia
    • von N.N 0
      Re^3: thunderbird: mail schreiben klappt nicht
      Hallo Silvia, dann brauch ich da jetzt nicht mehr frumzudoktern, wenn es eh nicht geht.
      Wie ich oben schon geschrieben habe geht es schon. Allerdings schaut die Anleitung umständlicher aus als es ist. Versuche es doch einfach mal.

      Gruß
      N.N
  2. Antwort von N.N 0
    Re: thunderbird: mail schreiben klappt nicht
    Hallo simah888, ich möchte nur emails schreiben, keine Nachrichten aus email-Account empfangen,
    das ist zwar sehr ungewöhnlich und für mich nicht nachvollziehbar, aber du wirst schon wissen warum du so etwas machst. Nun will ich mails schreiben und wenn ich in der Adresszeile auf "an" klicke, macht er gar nichts, ich kann also keine Adresse aus dem Adressbuch holen. Was ist hier falsch??
    1 Wenn du bei Thunderbird auf Verfassen gehst, öffnet sich das Fenster in dem du deine Mail schreiben kannst. Oben in der Menüzeile gehst du auf Ansicht und klickst dort auf die Option Kontakte-Sidebar. Dadurch öffnet sich links ein Bereich in dem dir verschiedene Adressbücher angezeigt werden. Diese Einstellung brauchst du nur einmal machen. Thunderbird merkt sich dann die Einstellung solange du das nicht umstellst.

    Siehe hier: http://www.abload.de/img/1u9uoa.jpg

    2 Wenn du nun aus dem Adressbuch eine Mailadresse benutzen möchtest, dann klickst du im linken Bereich (bei Kontakte) in die Zeile für das Adressbuch. Dadurch kannst du dir aussuchen welches der vorhandenen Adressbücher du benutzen möchtest.

    Siehe hier: http://www.abload.de/img/2dsp8l.jpg

    3 Nun werden dir die verschiedenen Adressen aus deinem gewünschten Adressbuch aufgelistet. Dann klickst du mit der linken Maustaste doppelt auf die von dir gewünschte Adresse. Du kannst aber auch (wenn du möchtest) die Adresse nur einmal anklicken (markieren) und dann unten den Button „An“ benutzen.

    Siehe hier: http://www.abload.de/img/32kjlt.jpg

    Mir ist klar, dass sich die ganze Vorgehensweise durch die lange Erklärung sehr umständlich anhört. Aber das sieht umständlicher aus als es wirklich ist. Da die Punkte 1 und 2 im Normalfall nur einmal ausgeführt werden brauchen. beschränkt sich anschließend die Vorgehensweise nur noch auf Punkt 3 (Adresse im linken Feld doppelt anklicken).

    Gruß
    N.N
    2 Kommentare
    • von simah888 0
      Re^2: thunderbird: mail schreiben klappt nicht
      Hallo N.N
      danke für die schnelle Antwort
      das hat schon mal geklappt

      vielen Dank, jetzt gehts vorwerts.
      jetzt werde ich versuchen mir noch Gruppen anzulegen, dann kann ich hoffentlich alles etwas schneller machen

      und das mit dem Surfer einstellen, hatte ich gegooglet, wie ich das genau machte, weiss ich nimmer, aber auch hier danke, vielleicht hole ich ja noch eine andere mail ins thunderbird.

      schönen Sonntag noch
      LG
      Silvia
    • von N.N 0
      Re^3: thunderbird: mail schreiben klappt nicht
      Hallo Silvia, und das mit dem Surfer einstellen, hatte ich gegooglet, wie ich das genau machte, weiss ich nimmer, aber auch hier danke,
      damit kann ich jetzt gar nichts anfangen, kannst du mir eventuell mal erklären was du mit "und das dem Surfer einstellen" gemeint hast?

      Gruß
      N.N