MS Outlook/Exchange
Von: ΤоmmүХΡ, 4.8.2010 22:58 Uhr
Hallo,
ich benötige Hilfe bezüglich eines Problemes bei Microsoft Outlook 2003. Und zwar dauert es sehr lange bis E-Mails versendet werden. Früher hatte das nie so lange gedauert gehabt, da war eine E-Mail innerhalb von 2 Sekunden versendet gewesen. Jetzt dauert es immer circa 30 Sekunden, auch bei E-Mails mit nur einer kleinen Dateigröße von wenigen Kilobytes.

Wenn ich eine E-Mail versende dann öffnet sich dann auch gleich das Outlook -Fenster mit "Nachrichten werden gesendet" und dann rödelt er so vor sich her und nach circa 30 - 45 Sekunden ist dann erst die E-Mail erfolgreich versendet.
Auch wenn ich bei Outlook unter den Kontoeinstellungen bin und dort eine Testnachricht versenden möchte, dann dauert dies genauso lange.

Die E-Mail läuft über keinen Freemail Account Anbieter sondern über einen Firmen E-Mail Server bzw. angemieteten Server. Das es beim Server Probleme gibt bezweifel ich doch ehr ein wenig, obwohl es natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. Obwohl das empfangen von Nachrichten problemlos funktioniert.

Worin könnte das Problem liegen und wie kann es behoben werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.



  1. Antwort von Νеtwоlf 1
    Re: E-Mail Versand dauert sehr lange bei Outlook?
    Hallo, Worin könnte das Problem liegen und wie kann es behoben
    werden?
    1. das Anti-Virus-Programm prüft die Mails vor dem Versenden
    2. deine DSL-Verbindung ist einfach zu langsam.
    3. Viren / Trojaner etc. pp.


    Grüße aus Rostock
    Wolfgang
    (Netwolf)
    1 Kommentare
    • Re^2: E-Mail Versand dauert sehr lange bei Outlook
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Es hat sich herausgestellt das es doch ein Serverproblem beim E-Mail Provider gewesen war.