MS Outlook/Exchange
Von: Μіlсһgеѕісһt, 23.9.2010 08:25 Uhr
Hallo,
ich habe ein Thunderbird-Profil mit 2 Konten auf einem Rechner, das auch bislang ganz gut läuft. Jetzt möchte ich diese beiden Konten trennen, sodass ich ein Konto auf einem anderen Rechner benutzen kann. Leider gibt es bei Thunderbird nur die möglichkeit den Profil-Ordner zu kopieren, oder irre ich mich da? Es nützt mir auch nichts den Ordner zu kopieren und dann das andere Konto zu löschen, denn der Rechner auf den das zweiter Konto soll, hat auch bereits ein Konto eingerichtet, welches auch weiter bestehen soll. Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und jemand kennt eine Lösung für mein kleines Problem.
Gruß
Milchgesicht



  1. Antwort von Μаіk Lіndnеr 0
    • Re^2: Thunderbird mail-konten trennen.
      Danke,
      aber mozbackup sichert nur pauschal von alles Konten, somit könnte ich auch die profil Ordner kopieren und accountex funktioniert erst ab Version 3, ich habe aber noch Version 2.0.0.24 und möchte nicht updaten!
    • Re^3: Thunderbird mail-konten trennen.
      schade ..

      dann würd ichs so machen:
      1. eine zusätzliche thunderbird portable versionen irgendwo anlegen
      2. konten aus dem installierten thunderbird exportieren
      3. konten in die portable importieren
      4. nicht benötigtes konto löschen
      5. konto aus portable exportieren
      6. konto auf anderen pc importieren

      ja .. irgendwie so würd ichs machen ;)

      grüße, maik Danke,
      aber mozbackup sichert nur pauschal von alles Konten, somit
      könnte ich auch die profil Ordner kopieren und accountex
      funktioniert erst ab Version 3, ich habe aber noch Version
      2.0.0.24 und möchte nicht updaten!
    • Re^4: Thunderbird mail-konten trennen.
      Das problem ist ja, das ich nicht einzelne Konten exportieren kann, sondern nur das Profil. Oder ist dies mit der portable Version möglich?
    • Re^5: Thunderbird mail-konten trennen.
      und wenn man ein profil importiert, überschreibt man das vorhandene oder wie?

      bin kein tb nutzer .. ich versuch dat ja nur zu verstehen ..

      kannst doch mal mit der portable rumexperimentieren! Das problem ist ja, das ich nicht einzelne Konten exportieren
      kann, sondern nur das Profil. Oder ist dies mit der portable
      Version möglich?
  2. Antwort von Κаrіn Ηеrrmаnn 0
    Re: Thunderbird mail-konten trennen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber Du könntest nur ein neues Konto mit den entsprechenden Kontodaten auf dem anderen Rechner eingeben. Es können die gleichen Daten sein, wie auf dem 1. Rechner. Und dann rufst Du nur noch über den 2. Rechner die Mails ab.
    Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.....
    Gruß
    Karin
    5 Kommentare
    • Re^2: Thunderbird mail-konten trennen.
      Danke,
      aber ich bräuchte die alten emails auf dem neuen Rechner weiterhin.
    • Re^3: Thunderbird mail-konten trennen.
      Danke,
      aber ich bräuchte die alten emails auf dem neuen Rechner
      weiterhin.
      Dann kopier doch das Profil und dann veränderst Du die Konten. Das Profil sagt doch nur die persönlichen Einstellungen auf dem entsprechenden Rechner aus. Die kann man dann je nach Rechner variieren.
      Wenn Du jetzt auf beiden Rechnern das gleiche Profil einstellst, kannst Du danach trotzdem die Konten individuell einstellen, wie Du es brauchst. Oder geht es darum, das Profil auf dem 2. Rechner mit einem anderen Profil zu integrieren?
      Das stell ich mir schwierig vor. Meine Variante dazu wäre, dass Du erstmal zwei verschiedene Profile anlegst, damit Du alle Deine Postein- und ausgänge behälst. Ansonsten weiß ich da auch keine Lösung.
      Du könntest höchstens noch versuchen, im Ordner Profiles, die entsprechenden Kontenordner der Mails in Dein neues Profil reinzukopieren. Find ich aber schwierig und bin da auch nicht so richtig im Thema. Probier einfach mal aus und gib mir eine Info, ob es so geht.
      Gruß
      Karin
    • Re^4: Thunderbird mail-konten trennen.
      Oder geht es darum, das Profil
      auf dem 2. Rechner mit einem anderen Profil zu integrieren?
      genau darum geht's, deshalb nützt es nichts die Profile zu exportieren. Auf Rechner 1 sind Konto A und B, auf Rechner 2 ist Konto C. Ich hätte aber gerne Konto A weiterhin auf Rechner 1 und Konto B und C auf Rechner 2. Die Konten an sich neu einzurichten ist ja kein Problem aber die mails davon brauch ich auch.
    • Re^4: Thunderbird mail-konten trennen.
      Wenn ich 2 Profile anlegen, kann ich die gleichzeitig starten oder muss ich dann immer auswählen welches Profil gerade laufen soll?
    • Re^5: Thunderbird mail-konten trennen.
      Wenn ich 2 Profile anlegen, kann ich die gleichzeitig starten
      oder muss ich dann immer auswählen welches Profil gerade
      laufen soll?
      Ja, dabei musst Du Dich für ein Profil entscheiden. Die Konten vom anderen Rechner zu übernehmen, dafür musst Du in dem Profilordner die einzelnen Mailkonten rauskopieren, aber damit verbunden natürlich auch die Adressbücher etc.
      Was Du im Detail benötigst, weiss ich nicht. Schau mal was passiert, wenn Du nur die Kontoordner im Ordner Mail mit rübernimmst. Das sollte eigentlich schon mal klappen.
      Gruß
      karin
  3. Antwort von Αndrеаѕ (abgemeldet) 0
    Re: Thunderbird mail-konten trennen.
    Hallo,

    meinst du den Umzug der Konten, oder den Umzug der E-Mails? So ein Konto ist ja schnell wieder angelegt. Hier wäre interessant, ob du die E-Mails via POP3 oder via IMAP verwaltest. Ich denke, es wird hier eher POP3 sein. Sag mir kurz, welche Version du noch hast, da wird sich aber ne Lösung für finden.

    Grüße

    Andreas
    3 Kommentare
    • Re^2: Thunderbird mail-konten trennen.
      Es ist POP, die Nachrichten werden leider auch nicht mit dem Server verglichen, sondern runtergeladen. Ich habe die Thudnerbird Version 2.0.0.24 und möchte nicht updaten. Ein workaround, die mails quasi an sich selbst zu schicken, ist, wegen der Menge der mails(der Profilordner ist knapp 15 GB groß), nicht möglich.
      Danke
    • von Αndrеаѕ (abgemeldet) 0
      Re^3: Thunderbird mail-konten trennen.
      15GB und POP3, hm, da hoffe ich, dass du regelmäßig die Daten sicherst.

      Also, schau dir mal das Tool MOZBACKUP an:

      http://www.winload.de/download/110603/Sicherheit,Uti...

      das müsste meiner Meinung nach das Tool für dich sein.

      ABER, vor den ersten Schritten, bitte den kompletten Profilordner sichern

      Grüße

      Andreas
    • Re^4: Thunderbird mail-konten trennen.
      Danke,
      man kann mit mozbackup zwar auswählen welches Profil man sichern will und auch zwischen mail kontodaten, etc. wählen, nur leider nicht, dass nur die mails eines Kontos (des selben Profils) gesichert werden sollen.
  4. Antwort von bоОmLіGһt 0
    Re: Thunderbird mail-konten trennen.
    Und warum richtest Du das Konto nicht einfach ganz normal ein?
    2 Kommentare
    • Re^2: Thunderbird mail-konten trennen.
      Und warum richtest Du das Konto nicht einfach ganz normal ein?
      Es geht mir um die mails.
    • Re^3: Thunderbird mail-konten trennen.
      hm sorry da kann ich dir dann auch nicht helfen.
      hast du mal auf der add-on seite geschaut.. accountex oder sowas in der art.
  5. Antwort von Rоbеrt Dоеrnеr 0
    Re: Thunderbird mail-konten trennen.
    Verstehe dein Problem nicht - warum kannst du nicht auf dem zweiten Rechner auch die Konten eintragen?

    Gruß,

    Robert
    5 Kommentare
    • Re^2: Thunderbird mail-konten trennen.
      Es geht um die vorhandenen Mails aus jeweiligem Konto.
    • Re^3: Thunderbird mail-konten trennen.
      Es geht um die vorhandenen Mails aus jeweiligem Konto.
      Nutze die Export/Import-Funktion.

      Gruß,

      Robert
    • Re^5: Thunderbird mail-konten trennen.
      Welch qualitativ hochwertige Antwort...
      Wer nicht will, hat schon ...

      Gruß,

      Robert
  6. Antwort von Lаrѕ 0
    Re: Thunderbird mail-konten trennen.
    Moin Milchgesicht,

    öffne Thunderbird und gehe auf "Extras-KontenEinstellungen-ServerEinstellungen". Hier siehst Du ganz unten den Pfad, in den TB die eMails des ausgewählten Kontos abspeichert. Bei mir ist es:
    C:\Users\Lars\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\vdewra3h.default\Mail\pop3.serverXYZ.de

    Nun gehtst Du im Windows Explorer zu diesem Ordner und sicherst Ihn. Das sollte es gewesen sein. Um sicher zu gehen richtest Du auf Deinem Zweitrechner zu erst TB ein und erstellst das entsprechende Konto, anschließend überschreibst Du die Inbox mit der gesicherten Inbox (die Inbox ist in dem Ordner, den Du gesichert hast).

    Viel Erfolg!
    Lars
    • Antwort von muzеl (abgemeldet) 0
      Re: Thunderbird mail-konten trennen.
      Hallo,
      was willst du erreichen? Die Konteneinstellungen übertragen und die E-mails?
      Ein Konto ist schnell angelegt, einfach die Konteneinstellungen notieren und auf dem neuen Rechner entsprechennd eingeben. Wenn das Konto angelegt ist, noch keine mails abholen! Erst die Mails aus de alten in das neue Konto kopieren.
      Hier ist die Verezichnisstruktur erklärt:
      http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_P...
      HTH, muzel
      • Antwort von Κlаuѕ Wеіѕѕ 0
        Re: Thunderbird mail-konten trennen.
        Leider kann ich da nicht weiter helfen !
        • Antwort von Βlоndеr Ηаnѕ 0
          Re: Thunderbird mail-konten trennen.
          Hallo,
          so ganz habe ich es wahrscheinlich noch nicht verstanden, aber vielleicht hilft folgendes workaround:
          - Sichere z.B. mit MozBackup auf *beiden* PCs vorsichtshalber die Daten, vor allem die eMails, Adressen und die Einstellungen
          - importiere auf dem PC, wo bereits ein Profil vorhanden ist, die beiden Profile von dem anderen PC (aus der MozBackup Sicherung)
          - lösche nach dem Import das auf dem PC nicht erwünschte Profil

          Dann sollte wohl das erwünschte Ergebnis erreicht sein. Geht unterwegs irgendetwas schief, hat man ja noch die Sicherungen ...
          Viel Erfolg wünscht
          Blonder_Hans
          2 Kommentare
          • Re^2: Thunderbird mail-konten trennen.
            Hallo,
            kann ich denn Profile so einfach importieren?
            Gruß
            Milchgesicht
          • Re^3: Thunderbird mail-konten trennen.
            tut mir leid: Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt: Ich benutzte in meiner Antwort in den folgenden Sätzen "Profil" (was dem angemeldeten Benutzer entspricht), müsste aber richtig "Konto / Konten" heißen:
            - importiere auf dem PC, wo bereits ein Profil vorhanden ist, die beiden Konten von dem anderen PC (aus der MozBackup Sicherung)
            - lösche nach dem Import das auf dem PC nicht erwünschte Konto

            Beim vorangehenden Export nur all´ das auswählen, was Du auf dem 2. PC später importieren willst; also z. B. möglicherweise nicht die eMails.
            Für den Import hat Thunderbird einen entspr. Befehl im Menü Extras.
            Insgesamt ist das alles nur ein work-around - Nacharbeit per Hand ist sehr wahrscheinlich erforderlich.
            Viel Erfolg wünscht
            Blonder_Hans
        • Antwort von Јаn Βіеrbаum 0
          Re: Thunderbird mail-konten trennen.
          Hallo! ich habe ein Thunderbird-Profil mit 2 Konten auf einem Rechner, das auch bislang ganz gut läuft. Jetzt möchte ich diese beiden Konten trennen, sodass ich ein Konto auf einem anderen Rechner benutzen kann.
          Wenn du nur ab diesem Zeitpunkt das Konto auf dem neuen Rechner verwenden willst, kommst du am besten es da neu einzurichten. Willst du auch die alten Mails übernehmen, kannst du die zugehörigen Ordner aus dem Profil mit rüberkopieren.

          Vorher noch ein Backup zur Sicherheit! Falls es dabei Probleme gibt oder du nicht weißt wo alles liegt, frag ruhig nochmal nach ;-) Leider gibt es bei Thunderbird nur die möglichkeit den Profil-Ordner zu kopieren, oder irre ich mich da? Es nützt mir auch nichts den Ordner zu kopieren und dann das andere Konto zu löschen, denn der Rechner auf den das zweiter Konto soll, hat auch bereits ein Konto eingerichtet, welches auch weiter bestehen soll.
          Wie schon gesagt, die einfachste Lösung ist es, daß zu überführende Konto auf dem neuen Rechner neu anzulegen und auf dem alten ggf. zu löschen.

          TB speichert alle Konto-Einstellungen in der 'prefs.js' im Profilordner. Du kannst versuchen die manuell zu übernehmen, aber ich würde davon abraten.


          Gruß, Jan.
          • Antwort von Оlаf 0
            Re: Thunderbird mail-konten trennen.
            Hallo Milchgesicht,
            wenn ich Dich richtig verstanden habe sollen auf verschiedenen Rechnern die Mails diese Rechners aufgeteilt aber gleichzeitig mit den dort vorhandenen Daten zusammen geführt werden.
            Ich würde Dein Anliegen wie folgt lösen. Der Ansatz über das Profil ist schon gut. Dort findest Du dann auch Deine Mails in der INBOX. Diese Datei kannst Du auf dem anderen Rechner importieren. Dann nur noch den Datenbestand mit den "überflüssigen" Nachrichten bereinigen.
            Gruß
            Olaf
            • Antwort von Ιаn νаn Βrоеѕеl (abgemeldet) 0
              Re: Thunderbird mail-konten trennen.
              sorry da kann ich dir nicht helfen.