.NET & C#
Von: mоүо (abgemeldet), 9.4.2006 10:18 Uhr
Hallo,

Ich möchte mich näher mit dem Thema Asp.NET befassen, komme aber schon ganz am Anfang nicht mehr weiter.

Ich habe mir nun das Tutorial von
http://www.galileocomputing.de/openbook/asp/asp02000...
durchgelesen und die IIS und Visual Studio 2003 nach Anleitung installiert.

Laut dem Tutorial sollte nun bei Eingabe von "localhost" in den Browser schon etwas kommen, aber es kommt nur "Diese Seite konnte nicht angezeigt werden ..."
In der Microsoft Hilfe steht, man soll in diesem Fall diese zwei Dinge tun: 1.Anpingen des Servers, 2.IIS neustarten.
Beides hat nicht zur Lösung des Problems beigetragen.

Ich habe auch schon ein "Hello World" Programm in den Ordner "C:\Inetpub\wwwroot" kopiert und mit "localhost/hello.axpx" versucht auszuführen. Da kommt dann die Meldung:

"Server Application Error
The server has encountered an error while loading an application during the processing of your request. Please refer to the event log for more detail information. Please contact the server administrator for assistance."

kopiere ich aber eine reine Html Seite in den Order, lässt sich diese anzeigen.

Als nächstes hab ich versucht im Visual Studio eine neue ASP.NET WEB Application zu erstellen. Da kommt dann die Meldung:

"The Web server reported the following error when attempting to create or open the Web project located the
following URL: 'http://localhost/WebApplication1.''HTTP/1.1 500 Server Error'."

Über ein paar Tipps wie ich jetzt weiterkomme wäre ich dankbar.
Ich hab jetzt schon eine ganze Weile gegoogelt, hab aber zu diesem Problem nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Möglich wäre vielleicht, dass mir irgendwelche Windows Dienste fehlen.
Ich hatte nämlich mal vor längerer Zeit ein Paar Dienste, die ich nicht brauche deaktiviert.

Gruß,
moyo



  1. Antwort von Μ.L. 0
    Re: Anfängerproblem mit asp.NET
    Auch hallo.

    Nur ein paar Ideen (auf die Schnelle):
    -Serverprogramm überhaupt gestartet ? Unter der WebMatrix Reloaded war das die Taste 'F5'
    -http://127.0.0.1:8081 mal ausprobiert ? ()oder andere Portnummer als 8001)
    -codeproject.com mal aufgesucht ? Die haben nicht nur Tips zum Codieren: http://www.codeproject.com/useritems/ASPNET_and_IIS_...
    -die "Website.Klinik" gefunden ?

    HTHH
    mfg M.L.
    4 Kommentare
    • von mоүо (abgemeldet) 0
      Re^2: Anfängerproblem mit asp.NET
      Danke für die Tipps: -Serverprogramm überhaupt gestartet ? Unter der WebMatrix
      Reloaded war das die Taste 'F5'
      Keine Ahnung, ob ich da noch irgendwas starten muss. Microsoft verweist in der Installationsanleitung nur auf das Internet-Infodienste Tool unter Verwaltung. Wenn dort der eigenen Rechnernahme mit der Standardwebseite aufgeführt ist, denke ich das alles gestartet ist. -http://127.0.0.1:8081 mal ausprobiert ? ()oder andere
      Portnummer als 8001)
      Meist Du, ich soll das in den Browser eingeben? Da kommt nur "Beim Versuch ... zu kontaktieren wurde die Verbindung zurückgesetzt" -codeproject.com mal aufgesucht ? Die haben nicht nur Tips
      zum Codieren:
      http://www.codeproject.com/useritems/ASPNET_and_IIS_...
      Danke, ich werd mir die Seite mal durchlesen.
    • von Μ.L. 0
      Re^3: Anfängerproblem mit asp.NET
      Hallo nochmal. Danke für die Tipps:
      Bitte :) Aber wie gesagt: die waren geraten... -Serverprogramm überhaupt gestartet ? Unter der WebMatrix
      Reloaded war das die Taste 'F5'
      Keine Ahnung, ob ich da noch irgendwas starten muss. Microsoft
      verweist in der Installationsanleitung nur auf das
      Internet-Infodienste Tool unter Verwaltung. Wenn dort der
      eigenen Rechnernahme mit der Standardwebseite aufgeführt ist,
      denke ich das alles gestartet ist.
      Sicher ? Dann müsste unter Systemsteuerung-Prozesse ein derartiges Programm aufgeführt werden... -http://127.0.0.1:8081 mal ausprobiert ? ()oder andere
      Portnummer als 8001)
      Meist Du, ich soll das in den Browser eingeben? Da kommt nur
      "Beim Versuch ... zu kontaktieren wurde die Verbindung
      zurückgesetzt"
      Hm, auch andere Portnummern (z.B. 8084) schon probiert ?
      Hier noch die Seite eines ASP.NET Guru's: http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2006/04/05/44... (zumindest lt. http://www.derentwickler.de/itr/news/psecom,id,27837...) Oder die einer dt. Community: http://www.dotnetgerman.com/

      HTH
      mfg M.L.
    • von mоүо (abgemeldet) 0
      Re^4: Anfängerproblem mit asp.NET
      Danke für die Links.
      Da ich die IIS und Visual Studio leider bis jetzt immer noch nicht zum laufen gebracht hab, hab mich mal das WebMatrix Programm installiert und das funktioniert einwandfrei.

      Gruß,
      moyo
    • von mоүо (abgemeldet) 0
      Re^4: Anfängerproblem mit asp.NET
      Ich hab mal noch eine Frage. Da ich die IIS jetzt ersmal nicht brauche.
      Kann ich diese irgendwie deaktivieren?Ich meine jetzt nicht manuell unter Prozesse entfernen, sondern dauerhaft ausschalten ohne das Zeug deinstallieren zu müssen. -Serverprogramm überhaupt gestartet ? Unter der WebMatrix
      Reloaded war das die Taste 'F5'
      Keine Ahnung, ob ich da noch irgendwas starten muss. Microsoft
      verweist in der Installationsanleitung nur auf das
      Internet-Infodienste Tool unter Verwaltung. Wenn dort der
      eigenen Rechnernahme mit der Standardwebseite aufgeführt ist,
      denke ich das alles gestartet ist.
      Sicher ? Dann müsste unter Systemsteuerung-Prozesse ein
      derartiges Programm aufgeführt werden...