.NET & C#
Von: ***, 20.7.2008 11:12 Uhr
Hallo zusammen!
Ich programmiere gerade ein kleines Spiel in VB.net und stehe nun vor folgendem Problem:
Ich schaffe es einfach nicht eine Sprite zu erstellen!!! (Hab schon alle erdenklichen
Beispiele im Internet die ich gefunden habe ausprobiert!)

Mein Code:
(DISPLAY, HGRUND, MASKE, BITMAP sind PictureBoxen.)

Private Sub Sprite_bilden()

Dim x As Single, y As Single
Dim w As Long, h As Long
Dim sw As Long, sh As Long
x = 10
y = 10
w = DISPLAY.Width
h = DISPLAY.Height
sw = BITMAP.Width
sh = BITMAP.Height
BitBlt(DISPLAY.hdc, 0, 0, w, h, HGRUND.hdc, 0, 0, BIT_COPY)
BitBlt(DISPLAY.hdc, x, y, sw, sh, MASKE.hdc, 0, 0, BIT_AND)
BitBlt(DISPLAY.hdc, x, y, sw, sh, BITMAP.hdc, 0, 0, BIT_INVERT)

End Sub

Nun kommt aber immer die Fehlermeldung:

"hdc" ist kein Member von "System.Windows.Forms.PictureBox"

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen was ich falsch mache???



  1. Antwort von Martin Müller 0
    Re: Sprites
    Hallo!

    Das Problem ist, dass Du anscheinend die Compilermeldung nicht verstehst. Offenbar ist obiger Code das Ergebnis von Copy&Paste, ohne dass Du verstanden hast, was Du da machst.
    Eine PictureBox (genauer: System.Windows.Forms.PictureBox, das ist nämlich das, was Du standardmäßig unter .NET verwendest) hat keine Eigenschaft "hdc", punktum. Das ist genau das, was der Compiler sagt.

    Kann es sein, dass Du den Code aus irgendeinem VB6 (nicht VB.NET!) Forum kopiert hast? VB ist nicht gleich VB.NET. Du kannst nicht einfach beliebigen VB-Code kopieren und erwarten, dass es funktioniert. Die Syntax ist zwar weitgehend gleich, aber die verfügbaren Klassen/Steuerelemente sind grundverschieden.

    Warum willst Du das Projekt in VB.NET erstellen, wenn Du nicht die .NET Controls verwendest?

    Gruß,
    Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    2 Kommentare
    • von *** 0
      Re^2: Sprites
      Den Code habe ich übrigens aus einem VB-Spielekurs...
      Hast du/oser sonst jemand mir vielleicht einen Code der unter .net funktioniert??? Wär super!
    • Re^3: Sprites
      Den Code habe ich übrigens aus einem VB-Spielekurs...
      Hast du/oser sonst jemand mir vielleicht einen Code der unter
      .net funktioniert??? Wär super!
      Hallo nochmal.
      Schau doch einfach auf CodeProject nach: http://www.codeproject.com/info/search.aspx?artkw=sp..., dort gibt es haufenweise Artikel zu Sprite-Engines unter .NET...

      Gruß,
      Martin