Netzwerktechnik
Von: sebastian bk, 24.9.2011 10:32 Uhr
sehr geehrte Damen und Herren ,
ich habe mir ein smartphone mit Android zugelegt ,habe es auch ins Netzwerk eingebunden , so weit so gut, nun möchte ich über mein smartphone in mein windows netzwerk zugreifen genauergesagt auf die Netzwerkfreigaben und auch möchte ich auf die FTP ( NAS Speicher Fetzplatte) zugreifen. Ferner möchte ich von smartphone aus , auf meine Drucker zugreifen können , die werden über ein USB Netzwerkadapter ( der eine DN13008 ,den könnte man per smb Befehl einbinden ) bei den anderen weiß ich es nicht ,es ist ein digitus 4 port network usb hub , da kenne ich den smb befehl nicht

Danke für Ihre Mühe



  1. Antwort von vendetta1987 0
    iRe: android ins netzwerk zugreifen
    Hallo,

    es gibt verschiedene Programme im Android-Markt die auf FTP-Freigaben zugreifen können. Der Dateibetrachter Astro bietet hierfür eine Erweiterung, auch SMB wird unterstützt.

    MfG
    • Antwort von Patrick Wiesen 0
      Re: android ins netzwerk zugreifen
      ich glaube nicht, dass es dafür schon fertige apps gibt. dann wirst du dir für sowas spezielles wohl selbst ne app schreiben müssen.
      ne ftp-app gibt es vllt noch, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
      und das mit dem drucker wird glaub ich super schwer, wenn nicht unmöglich...

      könnte dir jetzt eine einfache alternative vorschlagen über einen kleinen umweg:
      wie wäre es mit teamviewer? einfach auf deinem windows-pc und auf dem smartphone installieren und per fernzugriff komplett auf die windowsoberfläche zugreifen.
      • Antwort von schaggo 0
        Re: android ins netzwerk zugreifen
        Hallo Frager (...) windows netzwerk zugreifen (...) Netzwerkfreigaben
        Gibts verschiedene Free- und Payware für. Eine kurze Suche nach "samba" im Market gibt folgende Suchresultate:
        AndSMB - https://market.android.com/details?id=lysesoft.andsmb
        Mein Favorit, Ghost Commander (mit SMB-Plugin) - https://market.android.com/details?id=com.ghostsq.co...
        AntTek Explorer - https://market.android.com/details?id=com.anttek.exp... auf die FTP ( NAS Speicher Fetzplatte) zugreifen.
        Wieso FTP? Jedes aber wirklich jedes NAS hat heutzutage einen Samba-Server, da ist FTP - ausser vielleicht für Zugriff von Aussen, aber das ist ein anderes Thema - vergeudete Liebesmüh... Wenn du eh schon ein Windows-Netzwerk aufbaust, dann greif per SMB/CIFS auf dein NAS zu und deaktivier FTP, ist nur ein weiterer Server der läuft und damit eine weitere Angreifstelle. möchte ich von smartphone aus , auf meine Drucker zugreifen
        können
        Mit "zugreifen" nehmen ich an, du möchtest drucken können? Nun, das ist nicht so einfach. Fotos drucken geht, da gibts Tools für, sogar von den grossen Herstellern jeweils ein eigenes, und die Fotodruckerei ist auch mehr oder weniger standardisiert. Dokumente drucken kannst du allerdings vergessen. Oder aus dem Browser drucken oder sonst was, nix da. Tipp: Market, Suchbegriff "netzwerk drucker" - https://market.android.com/search?q=netzwerk+drucker (...) könnte man per smb Befehl einbinden
        Nein, da fehlt Android - und auch jedem anderen bekannten mobilen Betriebssystem - der Unterbau zu. Generell: Drucker werden sowieso nicht per SMB angesprochen, SMB ist nur für Dateifreigabe. Alles was geht sind kleine Tools oder Utilities, welche jeweils die Dateien drucken, die sie auch selber einlesen können; sprich Bilder und hier endets dann auch schon sehr bald.

        Hope that helps.
        • Antwort von Robert Meisenecker 0
          Re: android ins netzwerk zugreifen
          Hallo sebastian bk,

          Ich kann die Frage leider nicht beantworten - mit SMB/FTP Zugriff via Android kenne ich mich leider nicht aus.

          Grüße

          Robert
          • Antwort von Kurt 0
            Re: android ins netzwerk zugreifen
            Hallo,

            da kann ich leider nicht weiter helfen.

            Gruss
            • Antwort von MadMax 82SS 0
              Re: android ins netzwerk zugreifen
              Nabend.
              Sorry erstmal für die verspätete antwort.

              Tut mir leid zu dem Thema kann ich leider keine genauen aussagen treffen.