Netzwerktechnik
Von: Sascha, 23.12.2010 21:44 Uhr
Hallo, kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe seit heute einen Router Huawei E5 im Einsatz mit einer T-Mobile UMTS Karte. Mit einiger Mühe habe ich es dann hinbekommen, das Gerät mit meinem Dell-Laptop über WIFI zu verbinden, ebenfalls eine Verbindung mit der WII funzt offensichtlich ganz gut. Leider mache ich irgend etwas vielleicht bei meinem Drahtlos-Netzwerk falsch, denn sobald ich das E5 vom USB-Kabel (Verbindung zum Laptop) trenne, steht zwar noch die Verbindung (WLAN), aber dennoch geht im Internet nix mehr (Keine Verbindung möglich). Die Drahtlose Netzwerkverbindung zeigt der Laptop aber noch an. Woran kann das liegen? Vielen Dank!



  1. Antwort von Hajo 7
    Re: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
    Wo steckt denn die UMTS Karte drin??
    2 Kommentare
    • von Sascha 7
      Re^2: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
      Wo steckt denn die UMTS Karte drin??
      Hallo! Die Karte steckt im Router, also im Huawei E5. Die Nintendo WII baut auch eine ganz normale W-LAN Verbindung mit dem Ding auf, auch das Notebook zeigt an, es sei Verbunden, aber leider lassen sich Internetseiten nur öffnen, wenn ich den Router mit dem USB-Kabel mit dem Notebook verbinde. Das war natürlich nicht mein Ziel...
      Schöne Weihnachten wünsche ich!!!
    • von Hajo 7
      Re^3: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
      Hi ...

      bist du sicher das du eine WLAN verbindung mit dem Router hast und nicht das du eine UMTS Verbindung hast und die würde dann erklären warum du das USB-Kabel benötigst.

      Ich würde dir einfach mal raten, das du das USB Kabel weglässt und dann eine neue WLAN Verbindung zu deinem Router aufbaust und dann mal schaust ob es dann funktioniert mit dem Internet.

      Frohes fest...
  2. Antwort von Alf 7
    Re: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
    Tut mir leid,
    leider kenne ich den verwendeten Router gar nicht und kann daher nicht helfen. Hört sich an als ob auf dem Notebook eine Modemverbindung über den Router aufgebaut würde. Das ist aber nur eine Vermutung !!
    • Antwort von Klingenberg 7
      Re: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
      Leider kenne ich den router nicht.

      Rainer
      • Antwort von Wolfgang Schau 7
        Re: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
        Ich kann Dir mit den wenigen Angaben keine exakte Fehlerdiagnose machen. Es ist mir nicht klar wie Du ins Internbet gehst, mit dem Router oder dem Laptop?
        Am Besten waere eine kleine SKizze mit allen Netzwerkverbindungen - USB oder drahtlos.

        Vile Gruesse

        Wolfgang
        • Antwort von Phoenix 3
          Re: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
          Sorry, da muss ich leider passen. Diese Technik ist bi jetzt nicht bis zu mir durchgedrungen....

          Gruß

          Phoenix
          • Antwort von Bernhard B-CN 3
            Re: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
            Hallo Sascha,
            Das sieht mir schwer danach aus das die IP Adresse bzw eher das Gateway oder der DNS Server an deinem Laptop nicht richtig sind.
            Also wenn du eine Verbindung per Land(über das USB-Kabel) hast und dann aber beim W-Lan die Verbindung zu Router zwar steht aber du nicht ins Internet kommst fehlt die der Übergan zum öffentlichen Netz. Trenne mal am Laptop die W-Lan Verbindung und stelle sie neu her, sollte das auf DHCP eingestellt sein müste dir der Router eigentlich die richtigen einstellungen geben. An sonsten manuell prüfen.
            Versuchs einfach mal mit nem "fremden" Gerät in dem du die W-Lanverbindung aus deinem Laptop löschen tust und sie neu finden lässt. ist er dann verbunde, teste zu erst die Verbindung auf den Router. Wenn die OK ist( evtl haste imBroser die Konfig seite aufrufen können) dann prüfe die einstellung des Gateway/DNS Server. All zu gross kann das Problem bei dir net sein.
            Gruss von hier
            1 Kommentare
            • von Sascha 1
              Re^2: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
              Hi Matthias! Vielen Dank, genau das war das Problem. Nun läufts. Großartig, vielen Dank auch allen anderen, die geantwortet haben!!!
          • Antwort von Matthias (abgemeldet) 1
            Re: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
            Leider mache ich irgend etwas vielleicht bei meinem
            Drahtlos-Netzwerk falsch, denn sobald ich das E5 vom USB-Kabel
            (Verbindung zum Laptop) trenne, steht zwar noch die Verbindung
            (WLAN), aber dennoch geht im Internet nix mehr (Keine
            Verbindung möglich). Die Drahtlose Netzwerkverbindung zeigt
            der Laptop aber noch an. Woran kann das liegen? Vielen Dank!
            Hallo Sascha
            schau doch mal unter Netzwerverbindungen die drahtlose Verbindung nach ob dort event. ne feste (aber vlt. falsche) IP Adresse eingegeben ist. Dann dort mal umstellen auf "automatisch beziehen" . Wenn der Laptop event. schon mal mit einem anderen Router über W-Lan verbunden war kann das durchaus sein.

            Gruß Matthias
            1 Kommentare
            • von Sascha 1
              Re^2: Drahtlose Verbindung mit huawei E5
              Hi Matthias! Vielen Dank, genau das war das Problem. Nun läufts. Großartig, vielen Dank auch allen anderen, die geantwortet haben!!!.