Netzwerktechnik
Von: FR268 (abgemeldet), 16.9.2011 20:25 Uhr
Hallo wollte fragen ob folgendes möglich ist und ob ich zwecks Ip oder ähnlichen etwas speziell beachten muss? Danke schon mal.

Kabel Deutschland Modem (Erdgeschoss) mit PowerLan in Stromnetz.

Dann in Keller mit PowerLan Internetsignal bekommen und Wlan Router betreiben.

Ebenfalls möchte ich mit Power Lan im 2 Stock einen Wlan Router betreiben.

Ist dies Möglich



  1. Antwort von Μаttһіаѕ (abgemeldet) 1
    Re: Ein Modem über Powerlan an zwei WLAN Router?
    Hallo FR268
    man könnte einen Router über Powerlan mit dem Modem verbinden und über eine zweite Powerlan Strecke die beiden Router verbinden. Zwei router an einem Modem funktioniert nicht.
    Hoffe es hilft
    Matthias


    Dann in Keller mit PowerLan Internetsignal bekommen und Wlan
    Router betreiben.

    Ebenfalls möchte ich mit Power Lan im 2 Stock einen Wlan
    Router betreiben.

    Ist dies Möglich
    2 Kommentare
    • von FR268 (abgemeldet) 1
      Re^2: Ein Modem über Powerlan an zwei WLAN Router?
      Danke. Das Prinzip hab ich verstanden. Allerdings hab ich jetzt ein zweites Problem. Ich habe es nun mit einer 2ten PowerLan Strecke probiert dies ging allerdings nicht weil alle 4 Adapter die selben waren. Ich habe die zweite Powerlan Strecke durch ein Lan Kabel ersetzt und schon gings. Kann man die PowerLan Adapter verschlüsseln bzw kann man einstellen das 2 von 4 adaptern nur unter sich kommunizieren? Habe die Allnet All 168205.
    • von Μаttһіаѕ (abgemeldet) 1
      Re^3: Ein Modem über Powerlan an zwei WLAN Router?
      Halo FR268
      im prinzip muß das möglich sein . Wenn man mehrere Powerlan eines Herstellers hat haben Diese ne Grundeinstellung. Um jetzt zwei getrennte Strecken aufzubauen müssen die Adapter zunächst in den ungepaarten Zustand versetzt werden und dann "miteinander" neu verheiratet werden. Müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen wie das beim jeweiligem Hersteller zu machen ist. Müsste unter Erweiterung stehen. Allerdings darf man dann nicht erweitern sondern nur zwei neu verheiraten.
      weiß nicht ob das jetzt verständlich war aber hoffe auf erbrachte Hilfe
      Matthias
      verschlüsseln bzw kann man einstellen das 2 von 4 adaptern nur unter sich kommunizieren? Habe die Allnet
      All 168205.
  2. Antwort von Ρоlүkrаtеѕ 1
    Re: Ein Modem über Powerlan an zwei WLAN Router?
    Kabel Deutschland Modem (Erdgeschoss) mit PowerLan in
    Stromnetz.

    Dann in Keller mit PowerLan Internetsignal bekommen und Wlan
    Router betreiben.
    Ja, das geht. Der Powerlan-Adapter gibt ja DSL über LAN ab. Jetzt benötigt man einen WLAN Router, bei dem man im Menü unter "Internetzugang" oder so ähnlich die Wahl zwischen Internet über WAN oder Internet über LAN hat. Dann muss man noch herausfinden, in welche Buchse man bei diesem Router das Kabel vom Powerlineadapter stecken muss (meist ist das LAN1).
    Viel Erfolg!
    2 Kommentare
    • von FR268 (abgemeldet) 1
      Re2: Ein Modem über Powerlan an zwei WLAN Router?
      Danke. Das Prinzip hab ich verstanden. Allerdings hab ich jetzt ein zweites Problem. Ich habe es nun mit einer 2ten PowerLan Strecke probiert dies ging allerdings nicht weil alle 4 Adapter die selben waren. Ich habe die zweite Powerlan Strecke durch ein Lan Kabel ersetzt und schon gings. Kann man die PowerLan Adapter verschlüsseln bzw kann man einstellen das 2 von 4 adaptern nur unter sich kommunizieren? Habe die Allnet All 168205.
    • Re: Re2: Ein Modem über Powerlan an zwei WLAN Router?
      Viele Fragen erübrigen sich, wenn man die Bedienungsanleitung liest. Darin steht auch für dieses Problem die Lösung. Die Anleitung habe ich hier gefunden:
      ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/powernet/all168205...
      Die Lösung des Problems steht auf S. 9. Ich habe es nun mit einer 2ten PowerLan Strecke probiert
      dies ging allerdings nicht weil alle 4 Adapter die selben waren.
      Kann man die PowerLan Adapter verschlüsseln bzw kann man einstellen das
      2 von 4 adaptern nur unter sich kommunizieren? Habe die Allnet All 168205.