Netzwerktechnik
Von: Wоlfgаng Wіntеr, 3.9.2009 11:10 Uhr
Hi!

Gibt es im LAN ein Tool zum ermitteln des Hostnamens zu einer bekannten IP-Adresse?

vielen Dank

ww



  1. Antwort von ЕxΝісkі (abgemeldet) 0
    Re: Hostname aus IP-Adresse
    Hi Gibt es im LAN ein Tool zum ermitteln des Hostnamens zu einer
    bekannten IP-Adresse?
    nslookup <web-Adresse oder IP>

    funzt in beide Richtungen

    Gruss
    ExNicki
    1 Kommentare
    • Re^2: Hostname aus IP-Adresse
      Gibt es im LAN ein Tool zum ermitteln des Hostnamens zu einer
      bekannten IP-Adresse?
      nslookup <web-Adresse oder IP>
      Im LAN? Nun, da wird nicht viel bei rumkommen, denn wer keinen sauber aufgesetzten DNS-Server im eigenen Netz hat, wird kaum PTR-Einträge für sein LAN vom DNS des ISP bekommen..

      Im LAN verhalten sich alle Betriebssysteme ein wenig anders was den hostname angeht. Die meisten melden einem DHCP (der ist IMHO die erste Quelle, die man prüfen sollte) zumindest irgendeinen Namen, und mit Glück reicht das schon. Nächste Anlaufstelle wäre bei Windows der Masterbrowser, mit net view \\ip-adresse bekommt man i.d.R. den hostname, unter OS X würde ich einen Bonjourbrowser verwenden. Bestand schon eine Verbindung zur IP, reicht ggf. auch ein arp -a um den hostname zu finden.
  2. Antwort von Βүtеѕtоrm 0
    Re: Hostname aus IP-Adresse
    Hi!
    Servus, Gibt es im LAN ein Tool zum ermitteln des Hostnamens zu einer
    bekannten IP-Adresse?
    Wen du keinen DNS hast versuch mal ping mit der option -a

    start | ausführen | ping -a ip-Adresse

    Gruß Bytestorm