Netzwerktechnik
Von: Wоlfgаng Rісkеrt, 25.1.2004 15:12 Uhr
Hallo Gemeinde,
kann mir mal bitte Jemand sagen, wie ich die MAC-Adresse eines Gerätes (hier: Netzwerkkarte) feststellen kann? Ich will eine feste IP in meinem Router zuweisen.
Gibt es eine Möglichkeit, am Rechner-Aufschrauben vorbei zu kommen?, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es auf der Karte wirklich aufgedruckt ist!
Danke für Eure Mühen im Voraus
Wolfgang Rickert



  1. Antwort von gеnumі 0
    Re: MAC-Adresse auslesen?
    Hi.. kann mir mal bitte Jemand sagen, wie ich die MAC-Adresse eines
    Gerätes (hier: Netzwerkkarte) feststellen kann?
    arp -a
    zumindest unter Linux und XP. Wenn ich mich recht entsinne, auch bei älteren Windows-Versionen. Ein Hinweis auf das verwendete Betriebssystem hätte nicht geschadet.

    genumi
    6 Kommentare
    • Re^2: MAC-Adresse auslesen?
      Hallo, kann mir mal bitte Jemand sagen, wie ich die MAC-Adresse eines
      Gerätes (hier: Netzwerkkarte) feststellen kann?
      arp -a
      Wann man die MAC des "eigenen" Gerätes haben will, bietet sich ehet "ifconfig" an.


      Sebastian
    • Re^3: MAC-Adresse auslesen?
      Hallo Sebastian,
      wer oder was ist ehet ifconfig?
      Danke
      Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Ρuеrѕtіngеr Јоѕеf (abgemeldet) 0
      Re^4: MAC-Adresse auslesen?
      Hallo Wolfgang! Wann man die MAC des "eigenen" Gerätes haben will, bietet sich
      ehet "ifconfig" an.


      Sebastian
      Hallo Sebastian,
      Ich heisse zwar nicht Sebastian, aber: wer oder was ist ehet ifconfig?
      ehet: Tippfehler von Sebastian, sollte "eher" heissen

      ifconfig: Ein Befehl aus der Unix-Welt, ähnlich dem "ipconfig", welches Du von Windows kennst. "ifconfig" liefert nämlich auch die MAC-Adresse, ob "ipconfig" dies auch tut, kann ich leider nicht aus dem Stegreif sagen. Aber einen Versuch wäre es wert :-) Du kannst dabei nichts ruinieren... Danke
      Bitte!

      Pürsti
    • von Ηеxеrl 0
      Re^5: MAC-Adresse auslesen? mit ipconfig /ALL
      hi Ich heisse zwar nicht Sebastian, aber:
      ich auch nicht .. ifconfig: Ein Befehl aus der Unix-Welt, ähnlich dem
      "ipconfig", welches Du von Windows kennst. "ifconfig" liefert
      nämlich auch die MAC-Adresse, ob "ipconfig" dies auch tut,
      kann ich leider nicht aus dem Stegreif sagen.
      aber ich :o) "ipconfig /ALL" liefert auch die MAC-Adresse

      Gruß Hexerl
    • Re^6: MAC-Adresse auslesen? mit ipconfig /ALL
      Hallo Hexerl,
      Danke, Du hast gewusst, was ich meine.
      Danke, jetzt habe ich meine Informationen.
      Gruß
      Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Re^2: MAC-Adresse auslesen?
      Sorry zur Info-Lücke:
      ich fahre Win 2000 Professional
      Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Re: MAC-Adresse auslesen?
    kann mir mal bitte Jemand sagen, wie ich die MAC-Adresse eines
    Gerätes (hier: Netzwerkkarte) feststellen kann?
    Rufe die Systemeinstellungen auf (oben im Apfelmenü links) und dort "Netzwerk". Alternativ kanst du unter "Programme" - "Dienstprogramme" das Programm Terminal.app aufrufen und dort den Befehl
    ifconfig
    eingeben.

    Du hast doch einen Mac, oder? Ich mein ja nur, weil du dich nicht weiter dazu äußerst, welches Betriebssystem du benutzt, müsste es eigentlich das gleiche sein, das ich einsetze.

    Stefan
    2 Kommentare
    • Re^2: MAC-Adresse auslesen?
      Hallo, Du hast doch einen Mac,
      ehh, is' doch klar, Meister, er redet doch die ganze Zeit von der Mac-Adresse.
    • von Сһrіѕ 0
      Re^3: MAC-Adresse auslesen?
      Hehehehehehehehehehehe! Das ist doch mal ein Kommentar, der einen Stern wert ist ...
      ;-)))))

      Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]