Netzwerktechnik
Von: Atti1962, 12.8.2010 16:05 Uhr
Hallo wer-weiss-was-Experten,
ich habe folgende Problem:
Vor 2-3 Monaten habe ich mir im Haus ein Devolo-DLAN-Gerät zugelegt und dieses installiert. Es funktionierte einwandfrei, ich konnte im Erdgeschoss mit meinem Lapotop (Windows Vista) problemlos surfen, mein Sohn in seinem Zimmer im 1. OG mit seinem Laptop (Windows 7) ebenso.
Als wir in Urlaub gefahren sind, haben wir die Stecker gezogen. Nach dem Urlaub funzt meine DLAN unter Windows Vista problemlos, der Laptop meines Sohnes mit Windows 7 findet nun plötzlich das Gerät nicht mehr, auch andere Netzwerke, die aus der Nachbarschaft evt. vorhanden sind, werden bei ihm nicht angezeigt.
Was könnte da falsch sein?

Im Voraus schon Danke für Eure Hilfe
Atti



  1. Antwort von lien182 0
    Re: Probleme mit DLAN - Devolo unter Windows 7
    Hallo,
    ist vielleicht die WLAN Schnittstelle deaktiviert? Bei vielen Laptops gibt es eine extra Taste um die ganzen Funk Geschichten zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Dies wird auch teilweise über die FN Taste gemacht.
    Gruß
    • Antwort von fridge bee 0
      Re: Probleme mit DLAN - Devolo unter Windows 7
      Hallo Atti!

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir da helfen kann. Mit Devolo hab ich keine Erfahrung... Nichtsdestotrotz erstmal eine Verständnisfrage:
      Das Devolo wird doch über Ehternet-Kabel mit dem PC verbunden, oder? Ich bin etwas verwirrt, weil du von anderen Netzwerken sprichst, die in der Nachbarschaft vorhanden sind, aber nicht angezeigt werden. Werden die über WLAN angezeigt - oder auch über das Devolo? Oder benutzt du einen Wireless-Extender?

      Viele Grüße, madhonour
      • Antwort von admiralbulli 0
        Re: Probleme mit DLAN - Devolo unter Windows 7
        Hallo Atti,
        spontan 2 Ideen:

        1. Hat der Laptop einen WLAN-Schalter? Viele Geräte haben einen Schieber oder Druckknopf über den sich der Funk (z.B. im Flugzeug oder in unbekannten Umgebungen) deaktivieren lässt. Welches Modell hat dein Sohn?

        2. Ist der WLAN Adapter Windows intern deaktiviert? Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> rechter Mausklick auf die WLAN Verbindung -> Aktivieren????

        Gruß
        2 Kommentare
        • von Atti1962 0
          Re^2: Probleme mit DLAN - Devolo unter Windows 7
          Danke dir bulli vielmals,
          es lag tatsächlich am WLAN-Schalter in Verbindung mit ein paar unkorrekten Treibern.
          Ich habe es mittlerweile gelöst!

          Gruß
          atti
        • Re^3: Probleme mit DLAN - Devolo unter Windows 7
          Meinen Glückwunsch!
          Viel Spass weiterhin!
      • Antwort von Anonym (abgemeldet) 0
        Re: Probleme mit DLAN - Devolo unter Windows 7
        Hallo, vermutlich hast Du die antenne des PC deaktiviert... suche mal nach dem Antennenesymobl auf dem PC - sieht aus wie ein Fernsehturm...
        Irgendwo uf der Tastatur gibz es eine Taste mit dem selben Symbol, läst sich dann mit der "FN"-Taste" wieder aktivierten, ansonsten kann auch ein Schalter am Laptop dafpr zuständig sein, suche... Antenne deaktiviert ist ziemlich sicher des Pudels ´Kern... lass dich nichtz auf irgendwelche "Spielchen vonwegen neuinstallation ein ... nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen... im Zweifel nochml rückfragen unter Pcantworten@t-online.de

        Gruß:Gudrun